Düsseldorf Trickdiebe erbeuten sechsstellige Bargeldsumme

Düsseldorf · Nach einem Besuch in der Sparkasse an der Berliner Allee ist ein Seniorenpaar aus dem Ruhrgebiet Opfer von Trickdieben geworden, die den 70-Jährigen und seine 63 Jahre alte Frau um einen sechsstelligen Bargeldbetrag und diverse Edelmetallbarren brachten.

Seit zwei Wochen haben die Fahnder der Düsseldorfer Kripo jede Spur verfolgt - jetzt hoffen sie, mit Hilfe der Öffentlichkeit die dreisten Täter zu erwischen. Die haben am 29. Mai, einem Dienstag, womöglich zufällig im Sparkassenfoyer herumgelungert, um potenzielle Opfer auszuspähen. Oder sie wussten bereits vorher, dass die Rentner aus dem Ruhrgebiet an diesem Tag ihr Bankschließfach auflösen wollten. Die Videokameras jedenfalls zeichneten auf, wie sich ein sehr dicker Mann und ein Komplize dem Paar an die Fersen heften.

Die Senioren merkten davon nichts, gingen arglos in die Tiefgarage der Kö-Galerie, wo sie geparkt hatten, und machten sich auf den Heimweg. Doch an der Fischerstraße musste der 70-Jährige anhalten: Im Vorderreifen war keine Luft mehr. Und prompt boten der dicke Mann und sein Komplize Hilfe an, wuselten ums Auto herum, holten "Pannenspray" - und brachten in einem unbeobachteten Moment die Tasche mit dem Geld an sich. Danach verschwanden sie blitzschnell in unbekannte Richtung. In dem platten Reifen steckte übrigens ein Nagel, die Polizei vermutet auch dahinter das Werk der Diebe. Deren Chef soll der geschätzte 130-Kilo-Mann sein, der ca. 1,70 Meter groß, dunkelhaarig und Mitte 40 ist. Hinweise an die Kripo unter 0211 8700.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort