Düsseldorf-Benrath Trickbetrug: 86-Jähriger um 20.000 Euro geprellt

Düsseldorf · Mit einem Trickbetrug haben am Dienstagnachmittag bislang unbekannte Täter einen 86-jährigen Mann aus Benrath um seine Ersparnisse gebracht. Der gutgläubige Senior händigte einem Fremden 20.000 Euro in bar aus.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Der ältere Mann dachte, einem guten Freund einen Gefallen zu tun. Denn dieser wolle eine Eigentumswohnung in Köln kaufen und brauche für die Anzahlung dringend heute noch 20.000 Euro in bar. So meldete sich am Dienstag ein vermeintlicher Freund bei dem 86-jährigen Benrather und bat ihn um Hilfe.

Mit dem richtigen Namen eines tatsächlichen Freundes und auch gewissen Detailkenntnissen zum gemeinsamen Umfeld wog der Anrufer den Senior in Sicherheit, nicht einem Betrüger aufzusitzen. Der Mann stellte dem Anrufer das Geld in Aussicht und ließ sich zudem noch darauf ein, dass dieser einen Boten schicken würde, um es abzuholen.

Kurz nach 17 Uhr übergab er das Geld einem völlig Fremden, der sich wortlos entfernte. Erst nach geraumer Zeit schwante dem 86-Jährigen, es könnte vielleicht etwas nicht stimmen und er entschloss sich, seinen Freund anzurufen.

Dieser riet ihm, sofort die Polizei einzuschalten. Den "Geldboten" konnte der Geschädigte wie folgt beschreiben: Etwa 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, jugendliches Aussehen und sehr schlank. Sprach hochdeutsch, trug eine beige Schirmmütze und einen kurzen Anorak.

Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann verliefen ergebnislos.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort