Ein bislang unbekannter Mann betrog eine Seniorin um 10.000 Euron Trickbetrüger in Lörick

Düsseldorf (rpo). Eine alte Frau in Lörick fiel am Mittwoch auf einen Trick herein, der im Polizeijargon als "Enkeltrick" bekannt ist. Der Mann erbeutete 10.000 Euro.

Der Täter hatte sich telefonisch bei der Frau gemeldet, sich als Verwandter ausgegeben und wegen eines "tollen Geschäfts" den Geldbetrag verlangt. Die 85-Jährige wurde am Mittwochmorgen gegen 11 Uhr in ihrer Wohnung am Grevenbroicher Weg von dem vermeintlichen Verwandten angerufen.

Er gab an, für ein "tolles Geschäft" 10.000 Euro zu benötigen und brauche es dringend, da es ihm sonst entgehen würde. Die Seniorin machte sich daraufhin mit einem von dem "Verwandten" bestellten Taxi zu einer Bankfiliale und hob den geforderten Betrag ab. Nachdem das Geld einer zuvor angekündigten Frau namens "Bianca" übergeben wurde, meldete sich der Mann telefonisch erneut und gab an, weitere 12.000 Euro zu benötigen. Als die 85-Jährige erneut den hohen Betrag auf der Bank abheben wollte, kam dies einer Sachbearbeiterin seltsam vor. Sie empfahl der Frau ihrem "Verwandten" vorzuschlagen, den Betrag zu überweisen.

Als dies bei einem weiteren Anruf von der alten Dame vorgeschlagen wurde, beendete der Mann abrupt das Gespräch. Die Frau, die den Geldbetrag entgegennahm, wird vom Opfer auf etwa 18 Jahre geschätzt. Er ist etwa 1,65 Meter groß, sehr schlank und mit blondem, schulterlangem Haar beschrieben. Sie sprach akzentfreies Deutsch.

Opfer dieser Trickbetrügereien sind in der Regel ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen. Die Polizei weist noch einmal daraufhin, vorher durch einen Rückruf zu überprüfen, ob tatsächlich ein Verwandter angerufen hat. Wohlmeinende Verwandte üben keinen zeitlichen Druck aus. Höhere Geldbeträge sollten nicht bar abgehoben und Unbekannten übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Moskauer Künstler im Atelier am Eck
Im Rahmen des Künstleraustausches mit der Partnerstadt Moskau halten sich zurzeit die Fotografen Ignat Daniltsew und Gleb Kosurukow in Gastateliers der Landeshauptstadt auf.Moskauer Künstler im Atelier am Eck