Am Sonntag Trauerfeier für Paul Spiegel in der Tonhalle

Düsseldorf (rpo). Für den verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, findet am Sonntag die zentrale Trauerfeier statt. Zu der Veranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle werden rund 1400 Gäste erwartet. Mitte der Woche hatte es für Spiegel bereits eine Trauerfeier in seiner Geburtsstadt Warendorf gegeben. Bereits am 4. Mai war er auf dem jüdischen Friedhof in Düsseldorf beerdigt worden.

Letzte Ehre für Paul Spiegel
13 Bilder

Letzte Ehre für Paul Spiegel

13 Bilder
Foto: AP

Ansprachen halten unter anderen Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (beide CDU). Auch die Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch und Salomon Korn, werden Spiegel würdigen. Spiegel war am 30. April im Alter von 68 Jahren gestorben. Aus Anlass der Trauerfeier hat das NRW-Innenministerium für den Sonntag für alle Dienstgebäude in Düsseldorf Trauerbeflaggung angeordnet. Die Trauerfeier wird live vom WDR Fernsehen übertragen.

Spiegel wurde am 31. Dezember 1937 im münsterländischen Warendorf geboren. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Journalist und engagierte sich früh in der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf sowie im Zentralrat der Juden, der höchsten politischen und religiösen Vertretung der in Deutschland lebenden Juden, an deren Spitze er mehr als sechs Jahre stand.

Der Zentralrats-Präsident hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter. Mit seiner Familie lebte er seit Jahrzehnten in Düsseldorf. Dort betrieb er seit 1986 auch eine Künstleragentur und vermarktete einige der erfolgreichsten Stars des Fernsehens und der Bühne.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort