Stadtteil-Porträt Tradition und Extravagantes

Düsseldorf · Ob gediegene Bars, gutbürgerliche oder italienische Küche: Derendorf hat eine Menge zu bieten.

Liberfrank Bischofs Laden an der Ecke Collenbachstraße/Jülicher Straße ist ein sehenswertes Sammelsurium von Kleidung aus zweiter Hand, Möbeln, Schmuck und alten Schallplatten. Dazu gibt es leckeren Kaffee. Die skurrile Mischung aus Laden, Agentur, Café und Treffpunkt firmiert unter dem Motto "Alles ist Kommunikation — Kommunikation ist alles" und ist jederzeit einen Besuch wert

Collenbachstraße 25, Telefon 0173 5135700

La Noce Freunde der italienischen Küche finden in Derendorf jede Menge Restaurants. Beliebt ist die Trattoria La Noce — übersetzt: die Walnuss. Hier schmeckt es wie bei Mama in Italien. Klassische italienische Küche eben. Seit 15 Jahren gibt es das Restaurant, das schon mehrfach bei der Tour de Menu ausgezeichnet wurde.

Roßstraße 103, Telefon 4541229

Landsknecht Das traditionsreiche Lokal an der Roßstraße, das gutbürgerliche Küche vom Strammen Max bis hin zum Gänsebraten serviert, wird in zwei Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiern können. Einst erfrischten dort Kutscher ihre Pferde, heute dient das Lokal speziell Derendorfer, Golzheimer und Pempelforter Vereinen und den Bewohnern des Viertels als Stammtränke.

Roßstraße 39, Telefon 483359

Piemont Express Inhaber Jochen Slaby gilt in der Szene als Institution. Sein Fachwissen rund um italienische Weine ist legendär. Sterneköche aus ganz Deutschland bestellen bei ihm. Der Weinhändler und gelernte Koch betreibt einen Direktimport von italienischen Spezialitäten und Weinen. Exklusiv vertreibt er die Weine von Vasco Sassetti.

Spichernstraße 33, Telefon 444080

Filz Wo Filz draufsteht, ist auch Filz drin: Innenarchitektin Barbara Kessler zeigt in ihrem Laden an der Collenbachstraße seit sieben Jahren, wie vielseitig der Werkstoff sein kann — und welche schönen und unterschiedlichen Dinge daraus entstehen können. Von Eierwärmern zu Babyschuhen reicht das Sortiment, ergänzt wird es durch Produkte anderer Hersteller, etwa Wolldecken und Häkelschals.

Collenbachstraße 31, Telefon 5144601

croons Eine gediegene Bar gegenüber einer Tankstelle, an einer vierspurigen Hauptstraße gelegen? Auch das gibt es in Derendorf, direkt an der Herz-Jesu-Kirche. Neben schmackhaftem Essen und elf verschiedenen Fruchtsaftschorlen ist besonders das Hausgetränk (Weizenbier mit Aperol und Zitronensaft) zu empfehlen.

Roßstraße 87, Telefon 51808860

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort