Düsseldorf Tour-Bänke leuchten auf dem Marktplatz

Düsseldorf · 18 Leuchtbänke weisen auf dem Marktplatz auf den Start der Tour de France in Düsseldorf hin. Gestern wurden die Acrylglas-Bänke offiziell vorgestellt. Bis August sollen die von Künstler Bernd Spiecker gestalteten "Tour-Lichter" am Café Vélo erhalten bleiben. In ihnen sind LED-Leisten integriert, die die Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Farbe leuchten lassen.

 LED-Leisten lassen die 18 Bänke vor dem Café Velo leuchten. Gestaltet hat sie der Künstler Bernd Spiecker.

LED-Leisten lassen die 18 Bänke vor dem Café Velo leuchten. Gestaltet hat sie der Künstler Bernd Spiecker.

Foto: Cadman

Die Stadtmöbel dienen nicht nur der Verschönerung des Marktplatzes, sondern sollen auch die Stadtkasse entlasten: Unternehmen können die Bänke kaufen, die Mehreinnahmen sollen in das Gesamtprojekt Grand Départ fließen. Als Gegenleistung können sich die Firmen unter anderem mit ihren Logos auf den Bänken präsentieren. Nach der Aktion gehen sie in den Besitz der Unterstützer über. Die Tour-Lichter sind eine Aktion des Grand-Départ-Teams und der Immobilienmarketing-Agentur Cadman.

Oberbürgermeister Thomas Geisel äußerte sich erneut zur Ankündigung der ARD, die Tour zu übertragen. "Dass auch die Etappen des Grand Départ Düsseldorf 2017 am 1. und 2. Juli in voller Länge übertragen werden sollen, ist eine gute Nachricht nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für die ganze Region." Da die Tour erstmals seit 30 Jahren wieder in Deutschland beginnt, habe es aus seiner Sicht nie einen Anlass gegeben, an einer Übertragung zu zweifeln.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort