ProWein in Düsseldorf Toten Hosen und Johann Lafer zeigen Weine

Düsseldorf · Punkrocker der Toten Hosen haben am Sonntag auf der Messe ProWein in Düsseldorf den neuen Jahrgang ihres Weins "Weißes Rauschen" vorgestellt. Auch Johann Lafer war Aussteller der Messe, auf der noch bis zum 26. März Weingüter aus der ganzen Welt ihre Produkte in Düsseldorf präsentieren.

Promi-Weine auf der ProWein 2013 in Düsseldorf
8 Bilder

Promi-Weine auf der ProWein 2013 in Düsseldorf

8 Bilder

"Können wir mal ein Foto machen?" Überall, wo der Sterne- und Fernsehkoch Johann Lafer auftaucht, ist er von Frauen umdrängt. Der Österreicher hat Geduld, kennt das schon. Am Sonntag am Stand von Schlumberger bei der ProWein das gleiche Spiel. Egal: Jetzt muss der Promi-Koch arbeiten, Gespräche führen. Schließlich ist der 55-Jährige das neue Gesicht von Schlumberger. "Das ist eine Marke, die kenne ich noch aus meiner Kindheit", übernimmt er gleich seinen neuen Job.

Nicht ganz so viele Fans wie bei ihm stehen am Stand von Martin Tesch, Winzer von der Nahe. Seit vielen Jahren arbeitet er mit den Toten Hosen zusammen, macht für sie einen Wein. Am Sonntag wurde der Wein "Weiße Rauschen, Jahrgang 2012", der nach einem Song aus dem Album "Zurück zum Glück" benannt wurde, vorgestellt. Dazu kamen Hosen-Gitarrist Michael "Breiti" Beitkopf und Bassist Andreas Andi Meurer auf die Messe.

Tesch: "Der erste Wein war zur Mach-mal-Lauter Tournee und hieß 'Mach mal Riesling'." Für diesen Jahrgang vom Weißen Rauschen konnten die Hosen sich unter drei Fassproben entscheiden.

Hoher Besuch am Nachmittag auch im Gästeclub der Messe: Margrit Biever Mondavi, Witwe des legendären kalifornischen Winzers Robert Mondavi, war am Vorabend bei der Preisverleihung des Meininger-Verlags ausgezeichnet worden. Hans Werner Reinhardt, stellvertretender Messe-Geschäftsführer, lud sie kurzerhand auf die ProWein ein

Exoten auf der ProWein

Auf der ProWein, der Fachmesse für Weine und Spirituosen, sind erstmals Exoten wie England, der Libanon und China als Weinbauländer vertreten. Zudem werden Weine aus weniger bekannten Anbauländern wie der Türkei und Tschechien präsentiert. Die meisten Aussteller kommen aber aus Italien, gefolgt von Frankreich und Deutschland.

Generell stehen Weine mit moderatem Alkoholgehalt bei Verbrauchern wieder höher im Kurs. "Es gibt Konsumenten, die leichtere Weine suchen", sagte Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des Verbandes Moselwein. Auch der deutsche Verband der Prädikatsweingüter sieht leichtere Weine im Trend.

Bei der ProWein präsentieren sich fast 4800 Aussteller. Hier treffen sich Händler, Einkäufer, Produzenten und Gastronomen. Das Fachpublikum kann sich bei mehr als 300 Verkostungen und Seminaren informieren. Das Deutsche Weininstitut stellt deutsche Weine als passende Begleiter zu asiatischer Küche vor.

Cocktail-Fans können sich an einem Revival der Drinks der 80er Jahre erfreuen. "Pink Elephant" und andere bunte Klassiker haben ihren Auftritt vor großen Publikum: Zu der Messe werden etwa 40 000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet.

(lnw/ape/top/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort