Düsseldorf Top-Verkäufer für Kö-Bogen-Eröffnung

Düsseldorf · Wenn es Mitte Oktober losgeht, wollen die Kaufleute nichts dem Zufall überlassen und ziehen für diesen Start an der neuen 1-A-Lage Spitzen-Teams zusammen. Bei der Unterbringung gibt's Probleme: Zeitgleich läuft die K-Messe.

Düsseldorf: Top-Verkäufer für Kö-Bogen-Eröffnung
Foto: End

Die Tage rund um den 20. Oktober werden in diesem Jahr für die Stadt ganz besonders lebhaft sein: Der Kö-Bogen wird eröffnet — das bundesweit einmalige Shopping- und Wohn-Projekt geht an den Start.

Düsseldorf: Top-Verkäufer für Kö-Bogen-Eröffnung
Foto: Stadtarchiv

Wie bereits berichtet, sind eine ganze Reihe von Top-Marken an diesem 1-A-Standort dabei: Apple, Porsche-Design, Strenesse, Faber Castell, der Juwelier Rüschenbeck und natürlich Breuninger. Und sie alle wollen bei der Eröffnung an einer solchen Adresse nichts dem Zufall überlassen. Seit langem laufen bereits die Vorbereitungen, Mitarbeiter werden geschult (bei Breuninger seit Juli), womöglich sind auch noch Stellen zu besetzen. Aber man will sich auf keinen Fall lediglich auf neue Kräfte verlassen. Wie in solchen Fällen üblich, stellen die Händler derzeit eigene Teams zusammen, die die ersten Tage am neuen Standort glatt über die Bühne bringen sollen.

Düsseldorf: Top-Verkäufer für Kö-Bogen-Eröffnung
Foto: Brzosa

Von manchen Händlern sind aus anderen Filialen die besten und erfahrensten Verkäufer gefragt worden, dem Unternehmen in der Startphase am neuen Standort zu helfen. Breuninger hat 300 neue Verträge abgeschlossen und lässt anfangs fünf erfahrene Abteilungsleiter auf die Prozesse schauen. Unterstützung gibt es u.a. aus den Häusern in Frankfurt, Stuttgart und Ludwigsburg. Alle Filialen haben an einem Video mitgearbeitet, mit dem sie ihre neuen Kollegen in Düsseldorf unterstützen, sagte Breuninger-Sprecher Christian Witt.

In den Hotels der Stadt laufen daher seit einigen Wochen und Monaten die Anfragen auf, ob und wie man die Teams unterbringen kann. Da waren die Antworten nicht immer erfreulich für die Anfragenden — denn just in dieser Zeit läuft in Düsseldorf die K-Messe (16. bis 23. Oktober). Die Veranstaltung für alles, was mit Kunststoff zu tun hat, ist — neben Drupa und Interpack — eine der größten Messen weltweit, mehrere Hunderttausend Besucher werden erwartet, und an den Messeständen arbeiten einige Tausend Menschen. Zum Teil wurden die Zimmer für diese Teams schon vor Jahren gebucht.

Kurz: Eine ganze Reihe von Hotels ist während dieser Messe ausgebucht. Gut möglich jedoch, dass die Verantwortlichen des Kö-Bogens diese Kollision bewusst gewählt haben. Schließlich erreichen sie damit auf einen Schlag Zigtausende Menschen aus weit über 100 Ländern der Welt, die anlässlich der Messe in Düsseldorf sind und hier nicht nur ihre Geschäfte abwickeln, sondern — das zeigt die Erfahrung — ihren Aufenthalt auch für ausgiebige Einkaufstouren nutzen. Vor allem der Apple-Store im Kö-Bogen, aber auch Breuninger und andere Top-Labels sind für solche Besucher sehr reizvoll.

Zeit fürs Einkaufen werden sie reichlich haben, denn die Geschäfte haben an diesem Wochenende nicht nur bis zum Samstag geöffnet, sondern auch der Sonntag ist verkaufsoffen. Mit einem Super-Shopping-Wochenende ist also zu rechnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort