Top 10 Diese Fragen wurden bei Google im Jahr 2018 über Düsseldorf gestellt

Düsseldorf · Google hat für unsere Redaktion eine Auswertung angefertigt, was die Menschen 2018 über Düsseldorf wissen wollten. So viel sei verraten: Ed Sheeran ist nicht auf Platz 1.

 Ed Sheeran.

Ed Sheeran.

Foto: dpa/Str

Die Liste zählt nicht die Begriffe mit den meisten Suchabfragen auf, sondern die mit einem besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr.

  1. Und man mag es nicht glauben, Ed Sheeran und sein nicht stattgefundenes Konzert in der Landeshauptstadt haben es nicht auf Platz eins geschafft. Dort landete der Deutschen schönste Nebensache der Welt, der Fußball. Genauer: Das Länderspiel am 23. März zwischen Deutschland und Spanien in der - damals noch - Esprit-Arena.
  2. Die Silbermedaille geht dann aber an den Sänger aus dem britischen Halifax, Ed Sheeran. Was war das für ein Hickhack, wochenlang gingen Gutachten und Argumente hin und her, eine Genehmigung gab es nicht, Ed Sheeran wechselte nach Gelsenkirchen.
  3. Erstaunlich ist der dritte Platz, den belegt ein Spa in Düsseldorf, das Vabali am Elbsee. Und das ist nicht einmal neu, hat es doch bereits vor zwei Jahren eröffnet.
  4. Denkt man an den Rhein im Jahr 2018, fallen wohl jedem gleich die niedrigen Pegelstände ein, die Schiffe, die nicht genug Benzin transportieren konnten - und doch hat es die Wortkombination „Hochwasser Düsseldorf“ auf Platz vier geschafft. Tatsächlich führte der Rhein Anfang 2018 ein paar Liter Wasser zu viel in seinem Bett. Fast wäre die acht-Meter-Marke erreicht worden, die Stadt ließ sogar das Schutztor zum Unteren Rheinwerft errichten, das kommt nur alle fünf oder mehr Jahre einmal vor. >>>Bilder vom Rhein-Hochwasser sehen Sie hier.
  5. Mehr als 600.000 Besucher in der realen Welt können nicht irren, das Japanische Feuerwerk am Rhein Ende Mai war wieder einmal ein Renner. So kann es nicht überraschen, dass das Spektakel auch bei den Google-Suchern hoch im Kurs stand: Platz fünf. >>>Bilder vom Japan-Tag sehen Sie hier.
  6. 2018 war das Jahr der Toten Hosen: Mit 90.000 Fans feierten sie im Oktober das Finale ihrer sehr erfolgreichen Tour, brachten ihr eigenes Bier heraus und wurden zu den „Düsseldorfern des Jahres“ gewählt. Das reichte für Platz sechs im Google-Ranking.
  7. Der Taxi-Konkurrent Uber ist ein Aufreger. Der Neustart in Düsseldorf führte direkt auf Platz sieben der Top-Aufsteiger in der Such-Liste.
  8. Wann kommt sie? Kommt sie überhaupt? Der serienmäßig größte Flieger der Welt, die Antonov 124, landetet nach vielen Verschiebungen am 24. Oktober endlich auf dem Flughafen in Lohausen und in der Google-Liste auf Platz acht.
  9. Auf Rang neun schaffte es der Streik von Verdi im März und April. Kitas waren zu, der Müll wurde nicht abgeholt und schließlich fuhren auch Busse und Bahnen der Rheinbahn nicht mehr.
  10. Die Premiere des Connect Festivals Mitte Oktober in der Messe besuchten rund 20.000 Menschen. Vorab haben sie offenbar fleißig gegoogelt und dem Begriff zu Platz zehn verholfen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort