Umfrage Tipps für das Sommerwetter

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Luft ist heiß. Was machen die Düsseldorfer bei dem schönen Wetter? Wir haben bei Passanten und Ladenlokalen in der Altstadt nachgefragt.

Sommerwetter: Was machen Düsseldorfer?
11 Bilder

Sommerwetter: Was machen Düsseldorfer?

11 Bilder

Ursula Hägerbäumer schleckt genüsslich an ihrem Eis. "Das ist meine Belohnung", sagt die 60-jährige Hausfrau aus Unterrath. "Ich komme nämlich gerade vom Zahnarzt. Aber noch mehr bedauere ich die Leute, die heute arbeiten müssen."

Zu diesen zählt Bauarbeiter Christian Frackowiak. In der prallen Sonne fegt er den Baustaub beiseite und wischt sich den Schweiß von der Stirn. "Die Sicherheitshose ist Vorschrift. Shorts wären mir natürlich lieber. Wenigstens werde ich obenrum gut braun." Sein Hitze-Rezept: "Bei dem Wetter hilft nur viel trinken, am besten Wasser."

Andere zieht es bei diesem Klima zum Shopping in die Düsseldorfer Altstadt. Wie zum Beispiel die Wuppertalerin Sarah. Sie liest gerade ein Buch in der Sonne und wartet noch auf ihre Freundin. Gemeinsam ziehen sie dann den ganzen Nachmittag durch die Geschäfte.

Aber nicht nur aus Wuppertal kommen Gäste an diesem Sommertag. Im Friseursalon von Michaela Zimmermann lässt sich Edelgard aus Essen frische Strähnen machen. Sie freut sich schon auf den Restaurantbesuch im Anschluss. Mit ihrem neuen Sommerlook und passend luftiger Kleidung ist sie perfekt gewappnet für die City.

In seiner Bar "Holiday" bietet Vlado Poropat seit über 30 Jahren unter anderem erfrischende Cocktails und Eiskaffee an. "Die Leute sind bei dem Wetter gut drauf, da macht mir die Arbeit mehr Spaß. Meine Gäste können mit passender Musik wie 'Café del Mar' im Schatten relaxen."

Eveline Becker zieht ihre Gartenlaube dem Stadtleben vor. Die Künstlerin aus Krefeld sammelt neue Eindrücke und fotografiert Motive in der Altstadt - danach geht sie aber gerne wieder zurück zum Malen in den Garten.

Eine weitere Möglichkeit, um etwas Ruhe abseits der hektischen Fußgängerzone zu tanken, bieten die Schiffe am Rhein. Dies wissen auch Ute und Hans Hullermann zu schätzen. Das Münsterländer Ehepaar ist zu Besuch bei der Tochter. Während diese arbeitet, genießen die zwei ein kühles Getränk auf der MS Allegra.

Es gibt vieles, was man bei diesem schönen Wetter tun kann. Für den gemütlichen Leseabend im Freien hat die Buchhandlung im Heine Haus einen Tipp parat: Den Ferienroman der jungen ungarischen Autorin Esther Kinsky mit dem treffenden Titel "Sommerfrische".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort