Düsseldorf Tillys Trump ist beschlagnahmt

Düsseldorf · Es ist für Jacques Tilly "die prominenteste Figur, die ich bisher gebaut habe": US-Präsident Donald Trump hockt auf einem Globus und reißt das Wort Klimaschutz auseinander. Sechs Meter ist die Figur hoch, Greenpeace hat sie beim Düsseldorfer Rosenmontags-Wagenbauer bestellt und auf einem Schiff bis zur Elbphilharmonie in Hamburg transportiert, wo die Teilnehmer des G 20-Gipfels auf das Werk herabschauten. Tilly verfolgte das Geschehen von einem Beiboot aus.

Düsseldorf: Tillys Trump ist beschlagnahmt
Foto: Ricarda Hinz

"Die Figur ist samt Schiff beschlagnahmt und liegt im Hamburger Hafen fest", sagt er. Mehr als 100 Zeitungen auf allen Kontinenten zeigten den Trump, darunter die "New York Times". Greenpeace will die Figur weiter einsetzen, eventuelle Änderungen bleiben Tilly vorbehalten. Der Düsseldorfer verurteilt die gewaltsamen Gipfel-Proteste scharf. Greenpeace sei etwas anderes - da habe die Polizei am Abend bei der Aktivisten-Party sogar mitgefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort