Mobil in Düsseldorf Tier bilanziert rund 2100 Fahrten mit E-Scootern pro Tag

Düsseldorf · Seit drei Jahren können in Düsseldorf E-Scooter ausgeliehen werden. Obwohl sie auch für viel Ärger gesorgt haben, werden sie andererseits auch oft genutzt. Ein Anbieter hat nun Bilanz gezogen.

 Ein E-Scooter von Tier.

Ein E-Scooter von Tier.

Foto: dpa/Martin Gerten

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren waren in Düsseldorf zum ersten Mal E-Scooter ausleihbar. Die ersten elektrischen Tretroller hatte nur wenige Tage nach ihrer offiziellen Zulassung das Unternehmen Tier im Straßenraum platziert. Jetzt hat der Anbieter eine Bilanz seiner Zeit in der Landeshauptstadt gezogen. Die Zahl der absolvierten Fahrten ist beeindruckend: 2,3 Millionen Fahrten haben laut Unternehmen 250.000 Nutzerinnen und Nutzer durchgeführt. Das sind rund 2100 Fahrten pro Tag und 88 pro Stunde.

Peter Russ, Regional-Manager bei Tier für das Rhein-Main-Gebiet, sagt: „Der Start in Düsseldorf vor drei Jahren war eine absolute Erfolgsgeschichte für die Stadt, ihre Bürger und uns. Seitdem sind wir äußerst zufrieden mit der Nutzung unserer E-Scooter und sehen, dass unser flexibles Angebot sehr gut angenommen wurde.“ Kein Wort verliert Russ darüber, dass die Roller auch immer wieder für Ärger sorgten, wenn sie etwa falsch abgestellt waren. Die Stadt hat deshalb eine Obergrenze und feste Stationen in der City eingeführt. Auch eine Ausschreibung soll folgen, wonach nur noch drei E-Scooter-Verleiher zugelassen sein sollen.

Tier rechnet für Düsseldorf hoch, dass die mit E-Scootern zurückgelegten 4,2 Millionen Kilometer rund 391.000 Autofahrten ersetzt hätten. Auf diese Zahl kommt das Unternehmen auf Grundlage einer Befragung von rund 8000 Menschen in verschiedenen Städten, wonach in durchschnittlich 17,3 Prozent der Fälle ein E-Scooter einem Auto vorgezogen wurde.

Tier teilt mit, weiter auf Wachstumskurs zu bleiben. Zuletzt gab es Übernahmen des Fahrradverleihers Nextbike und des E-Scooter-Anbieters Spin. Zudem ist eine eigene E-Bike-Flotte hinzugekommen. Auch in Düsseldorf können neuerdings E-Bikes von Tier gemietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort