Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Düsseldorf zählt die Stunden Ticker: Der ESC-Countdown

Samstagabend um 21 Uhr ist es soweit: Lena verteidigt im Finale des Eurovision Song Contest ihren Titel. Bis dahin wird noch viel passieren. Wir halten Sie über die Ereignisse rund um den ESC auf dem Laufenden.

Song Contest 2011: Fans feiern beim Public Viewing
24 Bilder

Song Contest 2011: Fans feiern beim Public Viewing

24 Bilder

16.50 Uhr Rund fünf Stunden vor dem Finale feiern sich die Fans in Düsseldorf warm. Die Innen- und Altstadt seien voll, aber noch nicht "dramatisch voll", sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag. Größere Zwischenfälle habe es bislang nicht gegeben, die ESC-Fans feierten friedlich.

16.34 Uhr Glaubt man Google, holen Jedward aus Irland und Lena beide 167 Punkte und landen ganz vorne. Hier lesen Sie mehr.

16.14 Uhr Musikproduzent Thomas M. Stein glaubt nicht an einen weiteren Sieg für Lena. "Ich würde mich wundern, wenn Lena gewinnt. Falls doch, wäre das aber eine große Sache. Fraglich ist nur, ob es sich die ARD leisten kann, den Grand Prix zweimal auszutragen", sagte Stein im Interview mit der "Thüringer Allgemeinen Zeitung."

15.53 Uhr: Ein Blick nach Hamburg: Zur ESC-Party auf der Reeperbahn werden 5000 Fans erwartet. Auftreten werden die Söhne Mannheims, Selig und Juli.

15.40 Uhr Im Interview mit dem Stern verrät Lena, dass Stefan Raab ihr Make-Up-Tipps für ihren Auftritt beim ESC gegeben hat: "Er wollte, dass das Make-up noch düsterer wird und der Auftritt damit noch mystischer."

15.15 Uhr Mehrere Stunden vor dem Finale des Eurovision Song Contest versammeln sich bereits die ersten Fans vor der Düsseldorfer Arena. Mit Fotoapparaten in der Hand stehen sie vor den Eingängen und versuchen die eintreffenden Künstler abzulichten.

15.11 Uhr Moderator Dieter-Thomas Heck ist von Lena begeistert. "Das Kind ist ja toll. Da gibt's überhaupt nichts", sagte er unserer Redaktion. Heck kritisierte, dass fast alle Lieder der Teilnehmer englischsprachig sind: "Warum kann ein deutscher Komponist einen Titel in Englisch einreichen? Das ist doch idiotisch." Hier das ganze Interview.

14.41 Uhr Nach einigen kurzen Schauern zeigt sich in Düsseldorf wieder die Sonne. Vielleicht können die ESC-Fans den Song Contest doch noch trockenen Fußes feiern.

14.30 Uhr Ein Public-Viewing-Geheimtipp ist die ESC-Party in der Nachtresidenz. Ab 20 Uhr laden die Rheinische Post und Tonight dort zur Song-Contest-Party ein. Hier alle Infos zur Party.

14.22 Uhr Wer noch nicht weiß, wo er den Song Contest verfolgen will, sollte der ESC-Festivalbühne am Johannes-Rau-Platz einen Besuch abstatten. Bis zum Public Viewing ab 20.15 Uhr sorgen dort zahlreiche Bands für gute Stimmung.

14.01 Uhr Schweizer Medien spekulieren bereits über einen Sieg der Kandidatin Anna Rosselini. Unklar sei jedoch, ob das Land überhaupt in der Lage wäre, das Mega-Event auszurichten, so das Internetportal 20-Minuten-Online.

13.46 Uhr Unsere TONIGHT-Partypeople waren heute Nacht natürlich auch wieder in der Stadt unterwegs. Hier sind ihre Bilder.

13.39 Uhr Regenwolken brauen sich über Düsseldorf zusammen und es wird stürmisch. Erwartet die ESC-Fans in der Esprit-Arena und der Altstadt ein Unwetter? Der Deutsche Wetterdienst hat bisher jedoch noch keine Warnung herausgegeben. Das soll auch mal schön so bleiben.

13.13 Uhr ESC-Begeisterte können sich übrigens nach den Auftritten der 25 Kandidaten aus ganz Europa auf den "Interval-Act" freuen: Jan Delay wird mit seinen Hits "Oh Johnny" und "Klar" für Stimmung sorgen.

12.32 Uhr Wer er vermeiden will, mit dem Auto in die Düsseldorfer Innenstadt zu fahren, kann die 19 kostenfreien Park & Ride-Parkplätze der Stadt nutzen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter fahren. Eine Karte aller Park & Ride-Parkplätze finden Sie hier.

11.50 Uhr Düsseldorfer Taxifahrer befürchten, dass es zum Verkehrschaos in der Stadt kommt und Taxispuren freigegeben werden könnten. Roland Hahn, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrswesen, dementiert dies gegenüber der RP. Es gäbe jedoch eine Ausnahme: "Auf der Niederrheinstraße kann die Polizei die Taxispur für den gesamten Verkehr öffnen", sagt Hahn. "Aber erst, wenn der Rückstau im Verteiler Nordstern zu groß wird. Und auch nur so lange, wie der Stau andauert." Hahn erwartet sonst "keine größeren Störungen".

11.37 Uhr Ross Anthony, Sänger und Dschungelkönig, findet, dass Lenas Lied "Taken by a stranger" ein Ohrwurm ist. "Wir sollten Lena eine Chance geben. Ich weiß nicht, ob sie wieder die Krönung erreicht, aber sie wird definitiv super nah dran kommen! Unter die Top 10 wird sie es auf jeden Fall schaffen", sagte der Sänger gegenüber Promiflash.

11.21 Uhr Wenn sich die Macher an den Zeitplan halten, wird Lena um 22.12 Uhr auftreten. Also in: elf Stunden.

10.30 Uhr Der Franzose Amaury Vassili bleibt bescheiden, obwohl er als einer der Favoriten des Song Contests gehandelt wird. "Ich war überrascht über die Vielzahl der wirklich guten Beiträge, es gibt viele Konkurrenten", sagt der junge Tenor. Vassili sei von seinen Eltern nach Düsseldorf begleitet worden, die ihn so unterstützen wollen, heißt es auf der offiziellen Homepage des Eurovision Song Contests.

9.15 Uhr Lena versucht die riesigen Erwartungen etwas zu dämpfen. Sie hoffe, dass sie im guten Mittelfeld lande, sagt die Sängerin auf stern.de.

08.12 Uhr Lena fühlt sich nicht wie ein ferngesteuertes Marketingprodukt. "Ich kann selbst entscheiden, was ich machen will", sagte die 19-Jährige. Zwar sei sie Teil der Medienwelt und jeder habe eine Meinung über sie. "Aber ich habe mich dafür entschieden", sagte Lena.

22.55 Uhr Von Lampenfieber kann bei Lena keine Rede sein. Auch einen Tag vor dem Auftritt zeigt sich die Titelverteidigerin gelassen. "Ich fühle keinen Druck", sagte Lena in einer Pressekonferenz. Stattdessen wolle sie jede Menge Spaß haben und eine gute Show zeigen.

21.15 Uhr Da mecker noch mal einer! Der ESC ist nach Ansicht der ARD-Vorsitzenden Monika Piel vergleichsweise günstig. Die ARD werde sich voraussichtlich mit rund zwölf Millionen Euro beteiligen, sagte Piel am Freitag. Das norwegische Fernsehen habe 2010 etwa 16,25 Millionen Euro ausgegeben, Moskau habe noch deutlich darüber gelegen.

20.13 Uhr Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko gibt sein Votum schon jetzt ab: Der autoriär regierende Staastchef gab am Freitag ungenannten Mächten die Schuld am Ausscheiden der weißrussischen Sängerin Anastasija Winnikowa im Halbfinale des Wettbewerbs. Lukaschenko beklagte, der Einzug seines Landes in das Finale am Samstag in Düsseldorf sei "erstickt" worden. Leute gibt's...

19.31 Uhr Ein Höhepunkt morgen wird die Menschenkette entlang des Rheinufers werden. Hier wollen sich Fans um 16.30 Uhr die Hände reichen und gemeinsam die Melodie der Europahymne, Ludwig van Beethovens "An die Freude", anstimmen.

18.20 Uhr: Was ist Ihr Lieblingssong beim ESC? In unserer Video-Singen ESC-Fans ihre Favoriten-Titel. Hier geht's zum Video.

17.45 Uhr: Der Polizei steht ein arbeitsreiches Wochenende bevor. Wie in den Tagen zuvor sollen auch zum Finaltag Einsatzhundertschaften und Kollegen aus umlegenden Gebieten in der Landeshauptstadt aushelfen. Das Aufgebot wurde deutlich erhöht.

17.08 Uhr: Lena überrascht immer wieder: "Philosophie und Theologie interessieren mich total, einfach von den Themen her. Ernsthaft", sagte sie in einem Interview mit der "Hannoverschen Allgemeinen". 2008 sei sie eine Woche in Taizé gewesen, einer ökumenischen Kloster-Gemeinsam in Burgund.

16.40 Uhr: Jetzt gibt es die ersten Bilder von der Überraschung, die Stefan Raab und die anderen Moderatoren fürs Finale planen: Stefan Raab steht mit 43 Lenas (die echte und 42 Doubles) auf der Bühne. Hier mehr dazu.

15.58 Uhr: Zwischendurch wird auch die Schalte in die Greenrooms geprobt, in den die Künstler während der Punktevergabe sitzen. Einige Statisten spielen die Künstler, Judith Rakers spielt sich selbst.

15.40 Uhr: Gerade haben in der Arena die Iren geprobt, jetzt folgt Schweden. Besonders wichtig ist, dass die Umbauarbeiten blitzschnell und reibungslos ablaufen - denn die TV-Übertragung ist sekundengenau durchgeplant.

15.04 Uhr: Auch die Moderatoren sind bei der Probe dabei. Anke Engelke trägt heute rot, Judith Rakers silber. Ob das schon die Outfits für den Finalabend sind? Stefan Raab singt Satellite, in einer rockigen Version.

15.03 Uhr: In der Arena beginnt jetzt die Generalprobe mit Kostümen. "Dress rehearsal" nennt sich das. Beim ersten Durchgang darf die Presse dabei sein.

14.57 Uhr: Auch für die rund 500 Volunteers, die während des Song Contest im Einsatz sind, beginnt jetzt der Endspurt. Wir haben einen von ihnen einen Tag lang begleitet. Hier das Video.

14.20 Uhr: Um 14.30 Uhr beginnt eine Generalprobe in der Arena. Alle Teilnehmer stehen mit ihren Kostümen fürs Finale nacheinander auf der Bühne. Auch das Jury-Finale am Abend ist eine Art Generalprobe: Die gesamte Show wird für die Jurys in den Teilnehmerländern schon einmal durchgespielt, allerdings ohne TV-Übertragung.

13.50 Uhr: Seit dem zweiten Halbfinale gestern Abend stehen alle Finalisten fest. Hier stellen wir sie Ihnen noch einmal vor.

13.40 Uhr: Die Song-Contest-Euphorie im Land kommt offenbar so langsam ins Rollen: Beim zweiten Halbfinale am Donnerstagabend schalteten 3,36 Millionen Zuschauer in Deutschland ein. Beim ersten Halbfinale am Dienstag waren es nur 2,05 Millionen Zuschauer gewesen. Wer die Halbfinals verpasst hat: Wir haben beide Shows getickert, hier noch einmal die Texte zum Nachlesen: 1. Halbfinale und 2. Halbfinale.

13.15 Uhr: Der Essener Pastor Gereon Alter, der am Samstag kurz vor dem Finale in der ARD das Wort zum Sonntag spricht, drückt Lena die Daumen. Er finde Lena gut, wünsche aber trotzdem zur Abwechslung mal einem anderem anderen Land den Sieg.

12.45 Uhr: Lena (die in den vergangenen Tagen immer mal wieder etwas nervös und angespannt wirkte) möchte offenbar zu große Erwartungen an ihr Abschneiden vermeiden. Im Interview mit dem "Stern" sagt sie, sie hoffe auf einen Platz im guten Mittelfeld. Lenas Favoriten sind übrigens Finnland (Pardise Oscar), Serbien (Nina) und Großbritannien (Blue). Das irische Zwillingsduo Jedward findet Lena bekanntlich auch super.

(jco/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort