Düsseldorf Thyssen-Trade-Center: Aus Büros werden 360 Wohnungen

Düsseldorf · Die Umwandlung des leerstehenden Bürogebäudes Thyssen-Trade-Center in Flingern zu einem Wohnungskomplex geht jetzt in die konkrete Planungsphase. Gestern wurden in einer benachbarten Schule die Anwohner über den jetzigen Stand der Planungen informiert.

Interesse fand auch die Frage, warum es trotz der im vergangenen Sommer beschlossenen flexiblen Wohnungsquote keinen "echten" sozialen Wohnungsbau im Thyssen-Trade-Center geben soll. "Wir haben ein Modell gewählt, das zu 100 Prozent preisgedämpfte Wohnungen verspricht. Es wird also dort künftig keine Wohnungen im Hochpreissegment geben", sagte Baackmann. Das städtische Wohnungsbaukonzept sieht ab 100 Wohneinheiten grundsätzlich eine Quote von 20 Prozent Sozialwohnungen und 20 Prozent preisgedämpftem Wohnraum vor. Allerdings gelte die Regelung nur für Neubauten. "Wir haben hier die seltene Umnutzung von einer Gewerbeimmobilie in Wohnungsbau, und dieser Fall war beim städtischen Konzept nicht explizit berücksichtigt worden", sagte Baackmann. Außerdem sei das Quotenmodell bei der schwierigen Büro-Umbaumaßnahme gar nicht anwendbar.

Annelies Böcker, Bezirksvorsteherin in Flingern und Düsseltal, verteidigte die Planungen der Stadt. "Die Lage des Thyssen-Trade-Centers direkt an der Grafenberger Allee ist ideal", sagte die Bezirkspolitikerin und lobte die Stadtverwaltung für ihr Vorgehen.

Im ehemaligen Bürokomplex Thyssen-Trade-Center sollen insgesamt rund 350 Wohnungen entstehen. Laut Baackmann liegen die Wohnungsgrößen zwischen 47 und 150 Quadratmetern. Eine genaue Aufschlüsselung, wie viele Einheiten in welche Größe es konkret gebe, sei heute aber noch nicht möglich, so Baackmann. In den Innenhöfen der kreisförmigen Gebäude sollen großzügige Grünanlagen entstehen. Einwände aus dem Publikum, die Flächen seien relativ klein, wies der Stadtplaner zurück. "Die Innenhöfe sind mit einem Durchmesser von fast 50 Metern ausreichend", sagte Baackmann. Zudem sollen sie durch Abriss einiger niedrigerer Gebäudeteile vergrößert werden. Auf dem Gelände einer benachbarten stillgelegten Bahnstrecke soll nach den derzeitigen Planungen ein Park entstehen. Im Frühjahr sollen die Pläne für den Umbau des Thyssen-Trade-Centers beschlussreif sein. Läuft alles glatt, könnten im Jahr 2015 die ersten Mieter dort einziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort