Düsseldorf Thomas Geisels erster Tag im Amt

Düsseldorf · Der neue Oberbürgermeister Thomas Geisel startete den ersten Amtstag um 0 Uhr im Ständehaus und beendete ihn beim Italiener.

Der erste Tag von Oberbürgermeister Geisel
6 Bilder

Der erste Tag von Oberbürgermeister Geisel

6 Bilder

Es bleibt kühl im Rathaus. Gemeint ist tatsächlich die Temperatur. Denn im OB-Büro ist die Klimaanlage auf niedrigere Werte eingestellt, der bisherige Rathaus-Chef Dirk Elbers mochte es so - per Schloss wurde die Temperatur festgelegt, bisher ließ sich das nicht ändern. So frostig die Raumtemperatur, so herzlich wird der neue Rathaus-Chef Thomas Geisel empfunden. Der hatte seinen ersten Amtstag gut durchgetaktet, ausreichend Schlaf stand nicht auf dem Programm.

Denn Schlag Mitternacht feiert Geisel beim Ständehaus-Treff ins neue Amt. In der Phase des "Warmlaufens", den elf Wochen seit seinem Sieg bei der Stichwahl, habe er einen Vorgeschmack bekommen, "was für eine große Aufgabe es ist, diese Stadt zu führen". Er wolle nicht 24 Stunden am Tag Oberbürgermeister, sondern auch für seine Familie da sein, kündigt Geisel an. Er hat fünf Töchter, vier (zwei bis neun Jahre) aus zweiter Ehe.

Die Familie steht am Morgen des ersten Amtstages an erster Stelle: Mit dem Fahrrad bringt der OB seine neunjährigen Zwillingstöchter zur Schule und radelt weiter ins Rathaus. Dort kann er jetzt das offizielle Büro beziehen, aber noch nicht seinen eigenen Stempel aufdrücken: Hinter dem Schreibtisch hängt noch das Rennbahn-Bild, das Elbers lange begleitet hatte (Geisel will sich aus der städtischen Sammlung etwas mit Industrie-Bezug aussuchen), die Möbel sind dieselben, dazwischen Umzugskartons. "Der beste Papa der Welt" haben seine Töchter auf ein Papier gemalt.

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus
5 Bilder

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus

5 Bilder

Um 9 Uhr trifft Geisel erstmals die Runde der Beigeordneten zur ersten der allwöchentlichen Verwaltungskonferenzen. Stadtdirektor Manfred Abrahams überreicht ihm im Namen aller Kollegen einen Taktstock. Früher sei der ein Machtinstrument gewesen, heute ein Kommunikationsmittel, so Abrahams. Geisel lobt das Orchester der Verwaltungsspitze als harmonisch, vom Stil her eher James Last, sein Tempo sei dann doch allegro.

Thomas Geisel als neuer OB beim Ständehaus-Treff
8 Bilder

Thomas Geisel als neuer OB beim Ständehaus-Treff

8 Bilder

In der zweistündigen Sitzung geht es um die Auslastung des Schauspielhauses (die man mit einem kollektiven Besuch der Premiere von "Sommernachtstraum" steigern will), um Logenplätze der Stadt in Arena und ISS Dome, mit denen städtische Mitarbeiter "wertgeschätzt" werden sollen, und um vakante Leitungen bei Ämtern. Im Anschluss gibt der neue OB im Jan-Wellem-Saal einen Empfang für die rund 50 Mitarbeiter seines Büros.

Mittags steht Geisel Journalisten Rede und Antwort zu Sturm und Amtsbeginn. Am frühen Nachmittag trifft er einige hundert Meter Luftlinie vom Rathaus entfernt Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) und ihre Vize, schreibt ins Goldene Buch des Landtags: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit von Stadt und Land." Gödecke freut sich, dass Geisel gleich am ersten Tag im Amt den Antrittsbesuch im Landtag macht: "Ein gutes Signal."

Nach einem Treffen mit den drei Bürgermeistern steht für Geisel wieder die Familie auf Platz eins. Erst schauen die Töchter im OB-Büro vorbei, abends gönnt sich Geisel einen besonderen Luxus: ein Essen zu zweit mit seiner Frau Vera. Beim Italiener seines Vertrauens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort