Debatte um Waffenlieferungen Düsseldorfer Ex-Oberbürgermeister verteidigt umstrittenen Ukraine-Beitrag

Update | Düsseldorf · Thomas Geisel hatte den ukrainischen Botschafter mit harten Worten kritisiert und den Sinn von Waffenlieferungen infrage gestellt. CDU und Grüne reagierten mit heftiger Kritik an den Äußerungen. Auch die SPD distanziert sich. Deren NRW-Chef Thomas Kutschaty verlangt eine Richtigstellung.

 Thomas Geisel bei einer Pressekonferenz im Rathaus im Jahr 2020.

Thomas Geisel bei einer Pressekonferenz im Rathaus im Jahr 2020.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) verteidigt sich gegen scharfe Kritik an einem Blog-Beitrag, in dem er sich kritisch zum ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk und der Forderung nach Waffenlieferungen geäußert hatte. „Ich habe ganz sicher nicht meinen moralischen Kompass verloren“, sagte Geisel unserer Redaktion. „Aber man muss manchmal in der Politik auch Dinge tun, die dem eigenen Bauchgefühl widersprechen.“