Düsseldorf Thomas Damm ist Vize seiner Frau

Düsseldorf · Frank R. Vossen schied aus dem Vorstand der Niederkasseler Schützen aus.

Für eine Überraschung sorgte der 2. Schützenchef und Pressesprecher der Niederkasseler Schützen, Frank R. Vossen, bei der Generalversammlung. Er kündigte an, sich aus dem Vorstand zurückzuziehen und trat bei den Wahlen der 2. Ämter nicht mehr an. Aus beruflichen Gründen, aber "mit einer Träne im Knopfloch", wie er sagt. "Ich bin als Koordinator für Industrieversicherungen tätig und viel auf Dienstreisen." Er habe einfach keine Zeit mehr für den verantwortungsvollen Posten eines 2. Schützenchefs, bedauert Vossen. Weil die Schützen so schnell keinen Ersatz aus dem Hut zaubern konnten, stellte sich Thomas Damm, bisher 2. Geschäftsführer, als Nachfolger zur Verfügung. Er wurde dann auch von der Versammlung gewählt. Sein alter Posten ging sofort auf Kersten Schmalbach über, die nun Vize-Geschäftsführerin ist.

Die Nachricht vom Rückzug Vossens platzt in eine angespannte Zeit. Denn in diesem Jahr feiern die Niederkasseler Schützen ihren 125. Vereins-Geburtstag. Und Schützenchefin Britta Damm und Ihr Mann Thomas eilen noch als Tonnenbauernpaar von Termin zu Termin, feiern, schunkeln und bringen mit ihrer Garde Stimmung in die Säle. Trotzdem hatten sie Zeit gefunden, von der einen Rolle in die nächste zu schlüpfen und an der Generalversammlung der Niederkasseler Schützen, bei der die Wahlen der 2. Ämter auf der Tagesordnung standen, teilzunehmen. Erst nach Rosenmontag ist ihr Ausflug in den Karneval beendet. Dann können sie sich auf die Jubiläumsfeierlichkeiten ihres Vereins konzentrieren.

Das Programm aber steht zum großen Teil fest und ist im Jubiläumskalender 2015 veröffentlicht, den die Schützen herausgegeben haben. So gibt es beispielsweise vom 3. bis 14. August eine Ausstellung über das Niederkasseler Schützenwesen in der Oberkasseler Stadtsparkasse. Ein Höhepunkt ist gleich zu Beginn des Schützenfestes am 8. August zu erwarten: 45 Musiker aus dem Sauerland gestalten die Schützenmesse mit. Danach erklingt zum ersten Mal der neu komponierte Niederkasseler Jubiläumsmarsch. Der große Krönungsball setzt am 11. August den Schlusspunkt unter das Jubiläumsschützenfest, diesmal mit der Lasershow von Lutz Kniep.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort