Kultur in Düsseldorf Theater in Zeitlupe

Golzheim · Die vom Verein Theaterlabor Traumgesicht praktizierte Methode „Slow Acting“ verbindet Meditation, Atmen, Gebärden und die Dramaturgie eines Theaterstücks miteinander – aktuell coronabedingt jedoch nur virtuell.

 Gianni Sarto (links) und Wolfgang Keuter sagen mit Gesten manchmal mehr als andere mit Worten.

Gianni Sarto (links) und Wolfgang Keuter sagen mit Gesten manchmal mehr als andere mit Worten.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Wolfgang Keuter ist ausgebildeter Schauspieler und Regisseur. Gelernt hat er seinen Beruf unter anderem an der Theaterschule Düsseldorf, er hatte Engagements an verschiedenen Bühnen. Irgendwann habe er festgestellt, dass das konventionelle Theater nicht sein Ding ist, sagt der heute 77-Jährige. Er beschäftigte sich dann intensiv mit dem Zen-Buddhismus, studierte Psychodrama und ließ sich von fernöstlicher Bühnenkunst mit ihren meditativen Elementen inspirieren. „Dabei existieren die Schauspieler auf der Bühne nicht als Personen, sie sind verfremdet und bewegen sich sehr langsam. Es geht in diesen Theaterstücken nicht darum, den Alltag auf die Bühne zu bringen“, erklärt Keuter.