Düsseldorf Theater locken mit vielen Klassikern

Düsseldorf · Die Spielzeit 2015/2016 steht vor der Tür. Für sein klassisches Programm erhielt vor allem das Schauspielhaus großes Lob von der Theatergemeinde Düsseldorf. Gestern präsentierte Heike Spies das neue Spielplanheft der Besucher-Organisation. Die Vorsitzende ist auf eine Uraufführung besonders gespannt. Brecht, Kafka, Goethe: "Die Düsseldorfer lieben Klassiker", sagt Heike Spies. So bringt Intendant Günther Beelitz viele berühmte Werke auf die Bühnen des Schauspielhauses. "Das ist ein ausschließlich deutschsprachiger Spielplan, der Themen wie Verantwortung und Humanität diskutiert."

Klassisch wie kritisch geht es in der kommenden Saison auch im Rheinischen Landestheater in Neuss zu. Doch nicht nur den großen Spielstätten sind die Düsseldorfer treu. Vor allem kleine Theater werden zunehmend geschätzt. Spies: "Der Trend geht zum politischen Kabarett."

Am meisten gefragt seien jedoch Ballett und Oper. "Dafür kaufen unsere Mitglieder besonders viele Eintrittskarten", sagt die Vorsitzende der Theatergemeinde, die gleichzeitig stellvertretende Leiterin des Goethe-Museums ist. Als Zuschauerin freue sie sich vor allem auf die Bühnenfassung Königsallee, die im August im Großen Haus Premiere feiert. "Auf Anregung der Theatergemeinde hat sich Beelitz zu dem Stück entschieden."

(rw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort