Kulturstätten in Düsseldorf Maske abnehmen am Platz erlaubt

Düsseldorf · Theater an der Kö und Komödie haben wieder Programm, erleben aber eine Unsicherheit bei den Besuchern. Deshalb verzichten sie darauf, ihre Säle zu füllen, und setzen auf ein Sicherheitsgefühl durch Abstände zwischen den Gästen.

 Renè Heinersdorff startet mit seinem Theater langsam wieder aus der Corona-Pause. Viele Gäste sind noch skeptisch.

Renè Heinersdorff startet mit seinem Theater langsam wieder aus der Corona-Pause. Viele Gäste sind noch skeptisch.

Foto: dpa/Horst Ossinger

Die Kulturbranche hat eine harte Zeit hinter sich, jetzt wird der Regler aber langsam wieder in Richtung Normalität gedreht. Die beiden großen Privattheater in Düsseldorf gehen den neuen Weg aber mit ein wenig Zurückhaltung, weder das Theater an der Kö noch die Komödie an der Steinstraße wollen die neuen Möglichkeiten voll ausnutzen. „Wir setzen unsere Gäste weiterhin im Schachbrettmuster in den Saal“, sagt René Heinersdorff vom Theater an der Kö. „Eigentlich dürften wir alle Plätze verkaufen, aber das tun wir nicht.“ Es gehe darum, sich mit Vorsicht wieder aus der Coronakrise herauszubewegen.