Düsseldorf Thalys fährt bald drei Mal am Tag direkt nach Paris

Düsseldorf · Der Schnellzug Thalys verkehrt ab dem 15. Dezember drei Mal täglich direkt zwischen Essen und Paris mit Halt in Düsseldorf. Damit baut die Betreibergesellschaft Thalys International ihr Angebot für Passagiere aus dem Ruhrgebiet und Düsseldorf aus.

Von Düsseldorf per Zug in die Welt
6 Bilder

Von Düsseldorf per Zug in die Welt

6 Bilder

Der Schnellzug Thalys verkehrt ab dem 15. Dezember drei Mal täglich direkt zwischen Essen und Paris mit Halt in Düsseldorf. Damit baut die Betreibergesellschaft Thalys International ihr Angebot für Passagiere aus dem Ruhrgebiet und Düsseldorf aus.

Bislang gab es auf dieser Strecke nur eine direkte Verbindung pro Tag in den frühen Morgenstunden. Nun startet auch jeweils ein Zug am Mittag und am frühen Abend in Richtung Brüssel und Paris. Wer zu anderen Zeiten fahren will, muss weiter in Köln umsteigen.

Fahrgastzahlen steigen weiter an

Im August 2010 war die Direktverbindung aus Düsseldorf eingeführt worden. Das Unternehmen ist mit der Auslastung zufrieden. "Die Entscheidung, die Thalys-Strecke nach Düsseldorf und Essen zu erweitern, hat sich als richtig erwiesen", sagt Franck Gervais, CEO Thalys International. Die Fahrgastzahlen stiegen stetig an. "Mit den späteren Abfahrzeiten wird auch für Passagiere aus dem Umland von Essen und Düsseldorf eine direkte Anreise nach Paris mit dem Hochgeschwindigkeitszug möglich."

Die Züge in Richtung Frankreich starten ab dem Düsseldorfer Hauptbahnhof um 6.12 Uhr, 11.53 Uhr sowie 17.29 Uhr. Nach rund viereinhalb Stunden erreichen sie den Bahnhof Paris-Nord, der in der Innenstadt der französischen Metropole liegt. Der letzte Zug in der Gegenrichtung geht um 17.58 von Paris-Nord zurück.

Der Ticketverkauf ist nicht an den Schaltern der Deutschen Bahn möglich. Sie hat in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit Thalys beendet.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort