Düsseldorf TG-81-Volleyballer verlieren Topspiel

Düsseldorf · Die Mannschaft um Rainer Tröger verliert das Spitzenspiel der Mixed-Liga beim TV Kalkum-Wittlaer mit 1:2 (25:22, 20:25, 21:25) und kassiert ihre erste Saisonniederlage. Jüngst hatte sie Titelverteidiger VC Alsterwasser besiegt.

 Die TG-Spieler Andreas Remke (links) und Iris Röder blocken in der Spitzenpartie beim TV Kalkum-Wittlaer einen Ball. Die Partie ging letztlich mit 1:2 verloren.

Die TG-Spieler Andreas Remke (links) und Iris Röder blocken in der Spitzenpartie beim TV Kalkum-Wittlaer einen Ball. Die Partie ging letztlich mit 1:2 verloren.

Foto: Falk Janning

Die Volleyballer der TG 81 verpassten im Spitzenspiel der Mixed-Liga den Sprung auf den ersten Platz und kassierten beim TV Kalkum-Wittlaer mit 1:2 (25:22, 20:25, 21:25) ihre erste Saisonniederlage. Das ist ein erster Dämpfer für die Titelambitionen der Mannschaft, die sich große Hoffnungen macht, zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder Stadtmeister zu werden. Mit Rainer Tröger hat sie noch einen Akteur in ihren Reihen, der schon bei dem bislang einzigen Titelgewinn im Jahre 1989 dabei war.

Dem 51-Jährigen und seinen Mitspielern geben gute Verstärkungen Hoffnung auf eine Wiederholung des historischen Triumphes. Denn mit Saisonbeginn hatten sich Desirée Tratter, Frank Liske, Iris und Gernot Röder, Susi Zinn sowie der ehemalige Bundesligaspieler Daniel Lettmann der Mannschaft angeschlossen. Sie hat dadurch enorm an Durchschlagskraft gewonnen. Lettmann, der vom Konkurrenten VC Alsterwasser zurückkehrte, fungiert als Spielertrainer. Zudem erhält die Mannschaft einmal im Monat eine Übungseinheit unter Coach Sebastian Berkel, der zur Aktivenzeit ebenfalls in der höchsten deutschen Liga spielte.

Wie stark die TG 81 einzuschätzen ist, das bewies sie schon an den ersten drei Spieltagen. Die Truppe setzte sich zum Saisonauftakt nach Startschwierigkeiten locker mit 2:1 (19:25, 25:19, 25:20) gegen Traktor Flingern durch und schaffte in Runde drei auch den erwarteten 3:0 (25:16, 25:23, 25:23)-Erfolg gegen Außenseiter TuS Derendorf. Eine eindrucksvolle Demonstration ihrer Stärke bot sie am zweiten Spieltag, als sie mit einer fulminanten Leistung den Titelverteidiger und Deutschen Meister VC Alsterwasser mit 2:1 (18:25, 25:19, 28:26) besiegte. "Das war das beste Spiel, das ich jemals in dieser Liga erlebt habe, das war einfach nur phänomenal", schwärmte Mannschaftssprecher Roman Sablotny nach dieser spektakulären Auseinandersetzung.

Alsterwasser hatte die TG 81 offensichtlich auf die leichte Schulter genommen und nach dem Gewinn des ersten Satzes einen Gang zurückgeschaltet. Als die TG 81 immer besser wurde und Punkt um Punkt machte, gelang es dem Meister dann nicht mehr, wieder raufzuschalten, und er verlor das Spiel. Für die Spannung in der Liga ist die Niederlage des Meisters perfekt, denn auch die anderen Teams der Klasse schöpfen aus der Niederlage Alsterwassers Hoffnung.

Eine Enttäuschung war für die TG 81 nun die Niederlage im Spitzenspiel gegen den TV Kalkum-Wittlaer, dem neben der TG 81 noch am ehesten zugetraut wird, in die Fußstapfen Alsterwassers zu treten. Die im ersten Satz stark kombinierenden Oberbilker schienen gegen den siebenfachen Meister der Jahre 2005 bis 2012 zunächst deutlich auf der Siegerstraße, ließen in Folge aber immer mehr nach. Der TVKW steht derzeit mit vier Siegen aus vier Partien an der Tabellenspitze, hat allerdings noch nicht gegen Alsterwasser gespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort