Abrollgeräusche der Reifen soll vermindert werden Test Mecumstraße: Flüsterasphalt überzeugte

Düsseldorf · Auf die Anwohner verkehrsreicher Straßen kommen ruhigere Zeiten zu: Düsseldorf wird künftig auf den Fahrbahnen einen neu entwickelten Flüsterasphalt auftragen, der die Abrollgeräusche der Reifen erheblich mindert. Die Stadt hat die Entwicklung dieses neuen Straßenbelags selbst bei Ingenieur Martin Radenberg (Uni Bochum) in Auftrag gegeben. Der Mann gilt als Fachmann für alles, was zwischen Reifen und Straßenbelag Lärm verursacht.

Nach einiger Entwicklungszeit legte Radenberg dann das Ergebnis vor: Einen Asphalt, der sämtliche Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt und dabei noch erheblich leiser ist. Diese Geräuschdämmung erreicht man, indem man die Luft zwischen Reifen und Straße nicht mehr unter Druck setzt, also komprimiert, und zischend entweichen lässt, sondern ihr Platz bietet, um auszuweichen. Radenberg nennt das "Schluchten" im Asphalt.

Der neue Werkstoff wurde inzwischen auch getestet: 250 Meter den neuen Straßenbelags, auf der Mecumstraße, vor wenigen Monaten aufgetragen, hielten die Versprechungen des Erfinders und zeigten erheblich weniger Lärmaufkommen. Nun soll als nächstes der Kennedydamm mit dem neuen Belag ausgestattet werden. Zusätzliche Kosten entstehen angeblich nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort