Düsseldorf Tennis-Wunder im Abstiegskampf

Düsseldorf · Alljährlich sorgen die Tennis-Damen des Rochusclubs mit ihren erfolgreichen Abstiegskämpfen für kleine Wunder. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schäck überlebt alljährlich auf höchstem Niveau. Und das, obwohl die Konkurrenten etatmäßig und damit auch personell weit besser ausgerüstet sind. Im Sommer schaffte die Damen-Mannschaft den Klassenerhalt in in der 2. Bundesliga Nord. Nun gelang ihr das gleiche Kunststück während der Winterhallenrunde in der Niederrheinliga, die gespickt ist mit den besten Teams Deutschlands – darunter der Deutsche Meister Bocholt, Vize-Meister Ratingen und der Vorjahres-Erste der Regionalliga, Rot-Weiß Lintorf.

 Katharina Gerlach ist eines der hoffnungsvollen Talente.

Katharina Gerlach ist eines der hoffnungsvollen Talente.

Foto: Janning

"Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft", sagt der Coach. Schäck arbeitet seit 15 Jahren am Rolander Weg und hat sein Damen-Team kontinuierlich weiter entwickelt. Der Coach setzt dabei vor allem auf den Nachwuchs. Die Talente konnten sich weiterentwickeln. "Mich freit besonders, dass wir den Ligaverbleib als Abstiegskandidat geschafft haben. Obwohl ausgerechnet gegen uns viele Teams mit der bestmöglichen Besetzung angetreten sind." Nun wollen die Grafenberger die abschließende Partie am 15. Februar gegen den übermächtigen Ratinger TC GW in vollen Zügen genießen. "Vielleicht können wir da für eine Überraschung sorgen, oft gelingt das, wenn man frei aufspielen kann."

Der Kader: Cindy Burger, Vanessa Henke, Madita Suer, Anna-Lena Linden, Katharina Gerlach, Nora Niedmers, Alice Tesan, Dorit Waligura, Camilla Waldecker, Ruth Braukmann, Constanze Kürten, Anna-Catharina Zoske, Laura Charlotte Zelder, Isabel Busch, Ksenia Pronina, Cornelia Lassonczyk, Alexandra Krauskopf, Alexandra-Lydia Brill, Lilian Hardorp, Jodie Paffrath, Carlotta Zoske, Shana Michèle Kusch, Lee Paulina Pape, Kim Lisa Maria Pape, Carolina Werthmöller. Trainer: Thomas Schäck.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort