Düsseldorf TCV entscheidet Aufstiegs-Krimi für sich

Düsseldorf · Die Tennis-Herren von der Vennhauser Allee haben am Ende einen Satz mehr gewonnen als die TG Lörick und werden Meister.

Nervenaufreibende Krimis mit Happy End - das zeichnete das finale Medenspielwochenende im TC Vennhausen aus. Nachdem die Tennisdamen 30 bereits Meister in der 1. Verbandsliga geworden und in die Niederrheinliga aufgestiegen sind, konnte der Verein nun zwei weitere Titel, zwei dritte Plätze und einen hauchdünnen Klassenerhalt bejubeln.

Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr hatten sich die Herren vorgenommen, auch in dieser Saison in der Bezirksklasse B oben mitspielen. Es entwickelte sich ein Dreikampf mit dem Unterbacher TC II und der TG Lörick, der am finalen Spieltag seinen Höhepunkt fand. "Wir wollten in Lörick gewinnen, um unnötige Rechnerei zu vermeiden", erklärte Spitzenspieler Nils Kronenberger.

Doch es kam anders: Nur Christian Latta und Kapitän Andreas Aue gewannen ihre Einzel, so dass die Vennhauser mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel gehen mussten. Die Duos Latta/Lars Schäfer sowie Aue/Sebastian Schweder siegten dann jeweils in zwei umkämpften Sätzen. Nils und Sven Kronenberger lagen bereits mit 3:6 und 3:5 zurück, wehrten aber zwei Matchbälle ab und kämpften sich in den Tiebreak. Diesen entschieden sie knapp mit 8:6 für sich.

Obwohl die Vennhauser danach den Matchtiebreak verloren und insgesamt mit 4:5 den Kürzeren zogen, konnten sie jubeln: Durch den Satzgewinn der Kronenberger-Brüder hatte das Team in der Saison-Endabrechnung genau einen Durchgang mehr für sich entschieden als die Löricker, die ebenfalls 4:1 Siege und 29:16 Matchpunkte auf ihrem Konto hatten. Somit wurden die Vennhauser Meister und steigen zum ersten Mal in die Bezirksklasse A auf.

Zeitgleich kämpften die Damen 40 beim Verfolger Club am Rhein II um die Meisterschaft in der Bezirksklasse C. Vor dem Saisonstart hatten die Vennhauserinnen mit Ursula Meyer-Ludwig, Gaby Wrobel-Nohl und Martina Müller drei Neuzugänge begrüßen können, die auch voll einschlugen. Obwohl mit Annette Lenk (Nummer eins des Teams) und Beate Köppen (3) zwei wichtige Spielerinnen in der Saison fehlten, marschierte die Mannschaft souverän durch die Liga.

Spannend war das Duell beim Club am Rhein: Hier stand es zwischenzeitlich 1:3, ehe Mannschaftsführerin Katja Knevels und Martina Müller jeweils nach Satzrückstand mit ihren Siegen im Matchtiebreak den 3:3-Ausgleich schafften. Die Paarungen Knevels/Dagmar Kemper sowie Meyer-Ludwig/Wrobel-Nohl machten mit zwei glatten Erfolgen den 5:4-Sieg, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse B perfekt.

Diesen Coup feierten sie mit den Herren 40. Das Team von Kapitän Stefan Kronenberger musste am letzten Spieltag auf eigener Anlage gegen die TG Lörick mit 6:3 gewinnen, um mit dem direkten Konkurrenten den Platz zu tauschen und dem Abstieg noch zu entrinnen. Die Vennhauser präsentierten sich auf den Punkt genau topfit und hochkonzentriert: Bereits nach den Einzeln lagen sie mit 5:1 in Front. Die Duos Rainer Gilgen/Armin Viljehr sowie Rüdiger Knevels/Carsten Müller erhöhten auf 7:2 und feierten dann den Klassenerhalt.

Stark präsentierten sich auch die Damen und die Herren 60. Die Damen spielten lange Zeit oben mit und konnten sich am Ende über einen guten dritten Platz in der Bezirksklasse C freuen. Die Herren 60 wurden als Neuling ebenfalls Dritter in der Bezirksliga. Sogar die Meisterschaft war möglich, doch das Schlüsselspiel verloren sie gegen den DTV von 1847 mit 4:5. Das entscheidende, hochdramatische Doppel endete dabei mit 8:10 im Matchtiebreak.

Die zweite und die neu gegründete dritte Herrenmannschaft sammelten in der Bezirksklasse D viel Matchpraxis. In Erinnerung bleibt hier ein sensationeller Sieg von Christoph Kramer. Der Kapitän der Reserve gewann ein Einzel, in dem er im Matchtiebreak bereits mit 0:8 in Rückstand lag und sensationell noch mit 10:8 gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort