Neue Mobilität in Düsseldorf Taxi gegen Uber - der Kampf geht weiter

Düsseldorf · Das US-amerikanische Unternehmen Uber hat Berufung gegen das Urteil in Düsseldorf eingelegt. Es darf seine App nicht wie bislang nutzen, hat das Modell nach eigenen Angaben aber umgestellt. Hintergründe eines Hase-und-Igel-Spiels.

 Im Oktober des Jahres 2018 demonstrierten die Taxifahrer in Düsseldorf mit langen Autokorsos. Die Branche fürchtete damals, dass der Bund die Regeln für Uber lockern würde.

Im Oktober des Jahres 2018 demonstrierten die Taxifahrer in Düsseldorf mit langen Autokorsos. Die Branche fürchtete damals, dass der Bund die Regeln für Uber lockern würde.

Foto: Thorsten Breitkopf

Der Kampf zwischen dem Fahrdienstvermittler Uber und Taxi Düsseldorf geht in die nächste Runde: Uber hat beim Oberlandesgericht in Düsseldorf Berufung gegen das Urteil des Landgerichts eingelegt, wonach die Buchung von Fahrten über die App UberX in der bisherigen Form zu unterlassen ist. Uber will das nicht hinnehmen, hat sein Modell nach eigenen Angaben aber trotzdem umgestellt, sodass der Dienst auch weiterhin in Düsseldorf in Anspruch genommen werden kann.