"Tag der offenen Tür" Tausende gehen im Landtag auf Tuchfühlung zur Politik

Düsseldorf (dpa). Mehr als 12 000 Menschen haben sich am Samstag beim "Tag der offenen Tür" im nordrhein-westfälischen Landtag informiert und sind auf Tuchfühlung zu prominenten Landespolitikern gegangen. CDU-Fraktionschef Jürgen Rüttgers las für Kinder aus Märchenbüchern vor, Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann erwies sich als versiert beim Kicker-Spiel und ihr SPD-Kollege Edgar Moron diskutierte fleißig mit den Besuchern, sagte eine Landtags- Sprecherin.

<P>Düsseldorf (dpa). Mehr als 12 000 Menschen haben sich am Samstag beim "Tag der offenen Tür" im nordrhein-westfälischen Landtag informiert und sind auf Tuchfühlung zu prominenten Landespolitikern gegangen. CDU-Fraktionschef Jürgen Rüttgers las für Kinder aus Märchenbüchern vor, Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann erwies sich als versiert beim Kicker-Spiel und ihr SPD-Kollege Edgar Moron diskutierte fleißig mit den Besuchern, sagte eine Landtags- Sprecherin.

Die FDP-Fraktion hatte den einstigen Fußball-Star Olaf Thon zu Gast, der Bälle signierte. Landtagspräsident Ulrich Schmidt ehrte in einem wahren "Auszeichnungs-Marathon" binnen einer Stunde 136 Fluthelfer der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft. Sie hatten sich im vergangenen Jahr beim Hochwasser-Einsatz in Ostdeutschland verdient gemacht.

Die Mitglieder der Landesregierung konnten sich dagegen bei der geselligen Veranstaltung nicht zeigen. Die Köpfe der Minister und des Regierungschefs Peer Steinbrück (SPD) rauchten bei der gleichzeitigen Haushaltsklausur. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, können die Kabinettsmitglieder jedoch dabei sein, wenn am Sonntagnachmittag DJ Ötzi zum Abschluss des "Tags der offenen Tür" die Bühne am Landtag betritt.

"Die Leute waren sehr aufgeschlossen, viele zeigten sich an der Politik und ihren Hintergründen interessiert", sagte die Landtagssprecherin über das Publikum. Bei einem Polit-Talk mit den Fraktionschefs der Landtagsparteien zum Thema Föderalismus wurden den Besuchern die Aufgaben des Parlaments näher erläutert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort