Gaststätte in Düsseldorf Taschendiebstahl in Altstadt - Gäste verfolgen Täter

Düsseldorf · Ein couragierter Zeuge sorgte am Donnerstag in der Düsseldorfer Altstadt dafür, dass ein Taschendieb unmittelbar nach der Tat gefasst werden konnte.

 Anwalt Felix Kloppmeier und Mandant Tobias Thiele zeigen Courage.

Anwalt Felix Kloppmeier und Mandant Tobias Thiele zeigen Courage.

Foto: Bretz, Andreas

Gaststätte Schwan, Burgplatz/ Mühlenstraße, 13.45 Uhr: Wirtschaftsanwalt Felix Klopmeier (36) ist mit seinem Mandanten Tobias Thiele zum Mittagessen eingekehrt. Nah am Eingang sitzend, bemerkt Kloppmeier drei Männer algerischer Abstammung, die die Gaststätte betreten. "Ich habe mir nichts dabei gedacht, die Männer hatten einen Reiseführer dabei und sahen aus wie Messegäste", sagt Kloppmeier.

Er beobachtet, wie sich die Verdächtigen eine fremde Handtasche mit den Füßen mehrfach zuschieben. Einer der Täter greift nach der Handtasche und rennt hinaus, während ein anderer den Eingang blockiert. Ohne zu zögern, verfolgen Klopmeier und Thiele den Dieb.

Täter sind Profis

Am Lieferplatz fassen die beiden den vor Angst zitternden Mann, der sich problemlos festhalten lässt. Mit dem Täter und der gestohlenen Handtasche machen sich die Zeugen auf den Rückweg zur Gaststätte und verständigen die Polizei. Der 23-jährige Täter befindet sich in Polizeigewahrsam und sollte am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zwei Komplizen konnten unerkannt entkommen, nach ihnen wird gefahndet. "Die Täter sind Profis und haben eine niedrige Hemmschwelle", sagt Georg Schimmelpfennig, Kriminalhauptkommissar. "Diebstähle sind strategisch geplant und potenzielle Opfer machen es den Tätern oft einfach."

Schimmelpfennig rät, Schlüssel, Mobiltelefon und Geldbörse immer getrennt aufzubewahren und sich nicht für die Diebe attraktiv zu machen. Frauen sollten ihre Handtaschen vorne Tragen, Männer ihre Geldbörse nicht in der hinteren Hosentasche aufbewahren.

(EW/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort