Düsseldorf Taschendieb beraubt Ex-Oberbürgermeisterin Smeets

Düsseldorf · Die ehemlige Oberbürgermeisterin von Düsseldorf, Marlies Smeets, wurde auf der Schadowstraße in einem Eiscafé bestohlen. Nun traf sie den Dieb vor Gericht wieder.

Düsseldorf: Taschendieb beraubt Ex-Oberbürgermeisterin Smeets
Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Den Dieb ihrer Handtasche bekam die langjährige SPD-Oberbürgermeisterin Marlies Smeets (77) am Mittwoch beim Amtsgericht nur ganz kurz zu Gesicht. Als Zeugin war die frühere Stadt-Chefin zur Verhandlung gegen einen 41-jährigen Ägypter geladen.

Vor rund einem Jahr soll dieser Mann in einer City-Einkaufspassage die Handtasche von Smeets gestohlen, rund 30 Euro in bar erbeutet und die Tasche dann hinter einem Regal in einer Schuh-Boutique an der Kö versteckt haben. Doch bestraft wurde der 41-Jährige dafür nicht, sondern wurde in Handschellen gleich zurückgebracht in seine Haftzelle - vorbei an der prominenten Zeugin, die vor dem Gerichtssaal wartete.

Am Tattag hatte sich Ehren-OB Smeets damals mit Freunden in einem Eiscafé einer City-Passage getroffen, hatte dabei ihre Handtasche (mit drei Geldbeuteln, etlichen Kreditkarten, einem Schlüsselbund und 30 Euro in bar) neben sich abgestellt. Als ein Fremder um eine Auskunft bat und kurz danach zügig wieder wegging, fiel Marlies Smeets gleich auf, dass ihre Tasche fehlte. Die Ex-Politikerin fuhr nach Hause, ließ prompt alle ihre Bank- und Kreditkarten sperren. Stunden später wurde die Tasche in einer Kö-Boutique aber wieder entdeckt.

Überwachungsvideos in jenem Schuhgeschäft zeigten zwei Männer und zwei Frauen als mögliche Taschendiebe. Als die Polizei diese Bilder auswertete, konnte der jetzt angeklagte Ägypter als einer dieser Täter identifiziert und im November 2013 dingfest gemacht werden. Da war er wegen einer ähnlichen Tat gerade in ein Kölner Untersuchungsgefängnis eingeliefert worden. Für den dortigen Diebstahl ist der 41-Jährige inzwischen zu neun Monaten Haft verurteilt worden. Deswegen hat ein Richter das Verfahren gestern eingestellt.

Die langjährige Stadt-Chefin, die vor dem Gerichtstermin kein Detail über ihr damaliges Malheur preisgeben wollte, musste nach diesem Prozessende als Zeugin dann nicht mehr auftreten.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort