Düsseldorf Tanzen wie zu Zeiten des Barocks

Düsseldorf · Kinder des Oberbilker St. Raphael Hauses besuchten das Schloss Benrath und lernten dort auch Barocktänze wie Menuett und Sarabande.

Ein zehnjähriger Junge fragt neugierig: "Was werden wir heute denn hier lernen? Hip Hop?" Petra Kreuder, die im Schloss Benrath den Kindern erste Tanzschritte beibringen soll, lächelt: "Nein, Barocktänze wie Menuett oder Sarabande. Aber wenn ihr das könnt, ist für euch auch Hip-Hop nicht mehr schwer."

Das war natürlich übertrieben. Aber den meisten der 15 Kinder machte der Tanzkursus im Schloss Benrath trotzdem Spaß. Und nach einer Stunde konnten sie sich auch schon so galant verbeuge wie die Damen und Herren im 18. Jahrhundert. Natürlich hatten sie vorher schon Kostüme aus jener Zeit angelegt. Und darin fühlten sie sich sogar einigermaßen wohl. "Die sind schön, nur auch ein bisschen unbequem", stellte etwa ein Mädchen fest.

Der Verein "Jardin des Epoques", der auch an der Organisation des Benrather Barockfestes beteiligt ist, hatte mit dem Fußballverein Turu Düsseldorf die Idee, Kindern aus dem St. Raphael Haus in Oberbilk eine besondere Freude zu machen und sie zu ins Schloss zu laden. Auch beim Barock-Fest am Wochenende werden sie vor Ort sein.

Thomas Ledwon vom Verein Jardin des Epoques: "Im St. Raphael Haus leben vor allem Waisenkinder und Kinder, die von ihren Eltern verlassen wurden. Auch solche mit Behinderungen sind dabei. Sie werden zwar von den Mitarbeitern hervorragend betreut, doch wir wollten auch gerne etwas für sie tun, sie aus ihrem Alttag herausholen."

Beeindruckt waren die Kids vor allem vom Schloss selbst. Viele hatten es noch nie gesehen. "Das ist ja wie im Märchen hier", meinte einer der Jungen, der das Tanzen dann allerdings lieber den Mädchen überließ.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort