Marken-Hype in Düsseldorf Tagelang campen für ein Paar Schuhe

Düsseldorf · Seit Dienstagabend verbringen Tatjana Volceska (26) und ihr Freund Gerhard Gaiß Jr. (27) die meiste Zeit sitzend. Ausgestattet mit Schlafsäcken, Campingstühlen, Decken und Kissen campieren sie vor der Tür des Schuhladens "A few" an der Oststraße - das alles für ein Paar Schuhe. Und sie sind nicht alleine.

Campen für ein Paar Sneaker
12 Bilder

Campen für ein Paar Sneaker

12 Bilder

Das Objekt der Begierde heißt Nike Air Foamposite One Galaxy, kostet 220 Euro und wird ab Samstag verkauft. "Eigentlich ist es ein Basketballschuh", sagt Ladeninhaber Andi Biergen, der als einer von zwei Läden in Deutschland den exklusiven Schuh verkaufen darf. "Er ist 1996 zum ersten Mal erschienen und kostete 400 Euro, das war wahnsinnig viel Geld und der Schuh schon damals wie aus einer anderen Welt." Der Schuh von Nike ist zu einem NBA All-Star-Spiel raus gekommen. Er ist streng limitiert und die Sohle leuchtet im Dunkeln. "Das ist das Besondere", sagt Biergen.

Der Schuh wird nicht getragen, sondern kommt in den Karton.

Der Schuh ist so besonders, dass inzwischen acht Leute vor dem Geschäft campen. "Es haben viele angerufen, aber wir haben dann eine Liste gemacht und gesagt, wer zuerst kommt, bekommt auch einen — wenn die Größe passt", sagt Biergen. Insgesamt gibt es acht Paar. Für sieben davon haben sich die "Camper" in Listen eintragen, ein Paar wird verIost.

Inzwischen ist die Liste voll. Volceska und Geiß aus Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg waren die Ersten. "Der Schuh ist einfach wunderschön", schwärmt die 26-Jährige, die für ihren Schwager mit ansteht. "Er hat eine ganz breite Schnürung, fast so ähnlich wie bei einem Klettschuh." Ihr Freund hat insgesamt 300 Paar Schuhe zu Hause. Der Nike-Schuh wird auch einen Platz bekommen — im Karton. "Sonst bleicht er aus", erklärt Geiß, der als Schuhfertiger arbeitet.

Die Schuh-Fans werden von der Bäckerei neben dem Schuhgeschäft mit Brötchen versorgt, die Nachbarn lassen sie duschen und die Inhaber von "A few" machen ihnen Frühstück, stellen ihnen Stromanschlüsse und die Toilette zur Verfügung. "Wir haben sogar Rührei zum Frühstück bekommen", sagt Tobias Wunderle aus Frankfurt, der auch seit Dienstagabend vor dem Laden schläft. Tragen wird der 33-Jährige den Schuh aber nur selten. "Ich werde ihn höchstens mal zu besonderen Gelegenheiten anziehen."

Anziehen wird Miriam Müller den Nike-Schuh mit den Galaxie-Farben nie. "Ich kaufe den Schuh für meinen Freund. Er kann selber nicht hier sein und es ist ein Geburtstagsgeschenk", erzählt die 26-jährige Dortmunderin. Ihr Freund weiß schon von seinem Glück und hat sie für "verrückt" erklärt. "Aber der Schuh ist auch sehr schön, besonders die Sterne", schwärmt sie.

(anch/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort