Tag des offenen Denkmals In Düsseldorf öffnen viele Gebäude ihre Türen

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag steht dieses Jahr unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Dann öffnen viele Gebäude ihre Türen und geben Einblicke in die Baugeschichte. Dazu gibt es Führungen und Aktionen.

 Der Schlossturm am Burgplatz wurde im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance erbaut.

Der Schlossturm am Burgplatz wurde im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance erbaut.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

An über 40 historischen Orten in der Stadt sind die Besucher dazu eingeladen, sich auf einen Streifzug in die Vergangenheit zu begeben. Bei zahlreichen Führungen und Aktionen wird thematisiert, welche (bau-)kulturellen Umbrüche und technischen Innovationen Düsseldorf prägten und bis heute prägen. Eine Auswahl an Programmpunkten:

Eröffnungsveranstaltung Das Mannesmann-Hochhaus an der Berger Straße 25 wurde in den 1960er Jahren erbaut und zählt zu den wichtigsten Hochhäusern der deutschen Nachkriegsgeschichte. Um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Thomas Geisel dort den Denkmalstag. Im Anschluss, ab 12.30 Uhr, werden den ganzen Tag über Führungen durch das Hochhaus angeboten. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, in die virtuelle Realität einzutauchen. Mithilfe von VR-Brillen wird durch Gebäude aus NRW und aller Welt geführt. Eine Anmeldung unter Telefon 0211 8922580 ist erforderlich, da die Plätze bei der Eröffnung begrenzt sind.

Sonderfahrten mit historischer Straßenbahn Den ganzen Tag über werden Fahrten mit historischen Straßenbahnen angeboten. Diese verkehren zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle am Steinberg in Bilk. Bahnen von 1921 bis zu modernen Stadtbahnwagen zeigen die Entwicklung der elektrischen Mobilität in einer Großstadt.

Denkmalgeschützte Gebäude im Medienhafen Im alten Handelshafen werden die verbliebenen denkmalgeschützten Gebäude und die Hafenbautechnik in der Hochphase der Industrialisierung gezeigt. Die Führung von Arnulf Pfenning beginnt um 11 Uhr und startet an der Kaistraße 3. Um 16 Uhr gibt es einen weiteren Rundgang

Schifffahrt Museum im Schlossturm Der Schlossturm am Burgplatz wurde im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance erbaut. Durch die wechselnden Besitzer sind in dem Turm auch Bauelemente aus der Klassik und der Moderne zu bewundern. Der Schlossturm ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Sonderführung ab 15 Uhr informiert darüber, wo und wann Modernisierungen durchgeführt wurden.

Benrath im Wandel der Zeit Um 11 Uhr führt Andreas Bluhm durch das geschichtsträchtige Quartier rund um das Benrather Schloss. Er informiert über die wechselvolle Geschichte des lebendigen Stadtteils. Bedingt durch zunehmende Bevölkerung, Straßenverkehr und steigende Wohnraumnachfragen hat sich der Stadtteil stets verändert. Anmeldung zur Führung per Email unter bluhmig@yahoo.de.

Koptische Bunkerkirche St. Maria Am Pastor-Klinghammer-Platz bietet sich die Gelegenheit, eine der außergewöhnlichsten Kirchen Düsseldorfs kennenzulernen und sich mit Kopten über ihren christlichen Glauben, ihre Riten und ihr Leben in Düsseldorf auszutauschen. Bei diesem Baudenkmal handelte es sich um einen viergeschossigen Luftschutzbunker, der  zur Kirche umgewandelt wurde.

Standesamt Das heutige  Standesamt an der Inselstraße 17 wurde 1898 als großbürgerliches Wohnhaus für den späteren Senatspräsidenten am Oberlandesgericht Hugo Lenzberg konzipiert.Am Denkmaltag gibt es nicht nur Führungen durch das repräsentative Treppenhaus und die Trauzimmer. Mit Grammophon und Schellackplatten wird auch an früher dort dargebotene Hauskonzerte erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort