Gedenken in Düsseldorf Tag der Deutschen Einheit in Eller gefeiert

Mit Infoständen, den Reden von Zeitzeugen und einem Kinderprogramm wurde in Düsseldorf-Eller der Tag der deutschen Einheit gefeiert.

 Isabell (6) hat Spaß beim Kinderschminken.

Isabell (6) hat Spaß beim Kinderschminken.

Foto: Anne Orthen (ort)

Bundesweit wurde am Donnerstag der 29. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert. Auch in Düsseldorf wurde der Feiertag als Anlass für Festlichkeiten genommen: Auf Einladung des Kreisverbandes der Düsseldorfer CDU-Frauenunion wurde auf dem Gertrudisplatz den ganzen Tag die Wiedervereinigung gefeiert – mit einem bunten Programm aus Reden von Zeitzeugen, Infoständen und Kinderprogramm.

„Dieses Fest dient dazu, nachzuvollziehen, was vor fast 30 Jahren passiert ist“, erklärte Sylvia Pantel, Vorsitzende der Düsseldorfer Frauen-Union, bei der Eröffnung des Festes, die von der Gerresheimer Blaskapelle begleitet wurde. Während es auf der Bühne Livemusik und Vorträge gab, wurde für Kinder ein Tanzkurs, eine Tombola und eine Schminkaktion angeboten. Auch die sechsjährige Isabell, die mit ihren Eltern zum Fest kam, ließ sich dort schminken.

Aber auch die Erinnerung und das Gedenken an die Wiedervereinigung ging bei der Veranstaltung nicht unter. „An diesem Tag sollte die Aufklärung und Erinnerung im Vordergrund stehen“, sagte Vater Thomas Labusga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort