„Tag der Bildung 2019“ Youtuber Rezo kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf · Vor der Europawahl sorgte der Youtuber Rezo mit einem Video für Aufregung, in dem er der CDU den Untergang prophezeite. Jetzt kommt er zu einer Diskussionsrunde nach Düsseldorf.

 Rezo hält bei der Verleihung des 7. Webvideopreises im Juni 2017 in Düsseldorf den Preis in der Kategorie "Music" in der Hand.

Rezo hält bei der Verleihung des 7. Webvideopreises im Juni 2017 in Düsseldorf den Preis in der Kategorie "Music" in der Hand.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Am 14. September findet in Düsseldorf der „Tag der Bildung 2019“ unter dem Motte „Bildung im digitalen Zeitalter“statt. Das Evangelische Schulreferat beteiligt sich mit vier Veranstaltungen.

Eine davon, ein Streitgespräch zu Thema Bildung und Religionsunterricht in Zeiten von Youtube und Computerspielen, sticht dabei durch einen besonderen Gast hervor. Der Youtuber Rezo sitzt bei der Veranstaltung „Knackig kurz statt tiefgründig“ mit auf der Bühne.

Diskutiert wird darüber, was viele Lehrer täglich im Unterricht erleben: Immer mehr zugängliche Information bei immer geringerer Aufnahmebereitschaft und -fähigkeit seitens der Schüler. Komplexe Bildungsinhalte und differenzierte Betrachtung bleiben vielfach auf der Strecke. Die Frage ist, wie kann die Schule den Kampf um die schmale Ressource Aufmerksamkeit gewinnen?

Neben Rezo beteiligen sich an dem Gespräch Amin Josua, ein junger Theologe, der mit einem Adventure-Computerspiel biblische Inhalte vermitteln möchte, der Medienpädagoge Dr. Andreas Mertin, der Theologieprofessor Dr. Bernd Beuscher sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Ursprünglich war geplant, die Veranstaltung im „Haus der Kirche“ in der Altstadt stattfinden zu lassen. Mit Rezo als Zugpferd erwarten die Veranstalter jedoch einen großen Andrang. Daher wurde die Diskussionsrunde in den Ratssaal im Düsseldorfer Rathaus (15.30 Uhr bis 17 Uhr) verlegt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Über die Verlegung hatte zuerst der WDR berichtet.

Das Video von Rezo mit dem Titel „Die Zerstörung der CDU“ war kurz vor der Europawahl veröffentlicht und in wenigen Tagen mehrere Millionen mal geklickt worden, mittlerweile hat es mehr als 15,7 Millionen Aufrufe. Die CDU erntete für ihren Umgang mit dem Video auch aus den eigenen Reihen Kritik. Kurz nach der Veröffentlichung des Videos hatten weitere Youtuber auf seinem Kanal auch von einer Wahl der SPD abgeraten.

Der „Tag der Bildung 2019“ findet am 14. September in der Düsseldorfer Altstadt statt. Es gibt zahlreiche Workshops, Präsentationen und Vorträge auf dem Marktplatz, im Rathaus und in der Alten Kämmerei sowie dezentral in verschiedenen Bildungseinrichtungen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort