Eröffnung der Wassersportmesse Surfen, Paddeln, Segeln auf der "Boot"

Düsseldorf · Die weltgrößte Wassersportmesse "Boot" ist heute eröffnet worden. Dort können wieder Luxusjachten und Segelschiffe bestaunt und gekauft werden. Auf einer stehenden Welle kann man Surfboards ausprobieren.

Boot 2020 in Düsseldorf: Die Highlights der Wassersport-Messe
14 Bilder

Das ist die "boot" 2020 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

In Düsseldorf wurde am Samstag mit der "Boot" die weltgrößte Messe der Wassersportbranche eröffnet. Bis auf eine Halle ist das gesamte Messegelände der NRW-Landeshauptstadt belegt. Das Spektrum ist enorm: vom preiswerten Surfbrett, das man sogar vor Ort ausprobieren kann, über Tauchausrüstung und Segelboote bis zu millionenteuren Luxusjachten für die oberen Zehntausend. Ein erster Überblick über die "Boot" 2018.

Das größte Boot Luxusjachten gehören zur "Boot" wie die noble Königsallee zu Düsseldorf. Entsprechend gibt es eine große Auswahl. Die gesamte Halle 6, wegen ihrer größeren Höhe bestens dafür geeignet, ist voller millionenteurer Dickschiffe. Und fast schon traditionell schafft es eine Jacht der britischen Werft Princess aufgrund von Preis, Größe oder Ausstattung in die Medien.

Doch dieses Mal übertrifft sich der Bootsbauer. Die Princess 35 M ist mehr als 35 Meter lang und siebeneinhalb Meter breit. Das größte Schiff in der Geschichte der Messe Boot. An Bord bleibt fast kein Wunsch unerfüllt. Fünf Kabinen sind mit einem eigenen, selbstverständlich luxuriösen Bad ausgestattet. Für Familien gibt es sogar eine Zwei-Zimmer-Suite an Bord. Relaxzonen gibt es auf dem Vorschiff und am Heck. Ein Spa-Pool und eine Lounge für den Drink bei Sonnenuntergang runden das Luxuserlebnis ab. Preis: acht Millionen britische Pfund oder umgerechnet mehr als neun Millionen Euro. (Halle 6, Stand B21)

Die perfekte Welle In der neuen Halle 8a können Surfbegeisterte neue Boards ausprobieren. Riesige Pumpen schießen 18 Kubikmeter Wasser in ein Becken und erzeugen so dauerhaft eine etwa 1,50 Meter hohe stehende Welle. Ganz einfach ist das Surfen aber nicht, wie man beim Messerundgang sehen konnte, als selbst Profis sich meistens nur wenige Augenblicke auf der Welle halten konnten. Zwar sind die meisten Slots für Besucher zur Nutzung der Anlage schon vergeben, aber täglich werden fünf Testrunden an Messegäste verlost. (Halle 8a)

Boot in Düsseldorf 2019: Diese Luxusyachten kommen in die Stadt
9 Bilder

Erste Yachten kommen zur "boot" nach Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Das digitalste Schiff Segelschiffe sind die Klassiker der Messe "Boot". Der Bootsbauer Bavaria feierte gestern auf den Tag genau seinen 40. Geburtstag. Neben dem ersten Schiff, das jemals die Werft verließ, steht das neueste und größte Modell des Hauses. Die Bavaria C65 ist fast 20 Meter lang und hat gleich drei Doppelkabinen und eine großzügige Pantry mit Gasgrill.

Der Clou: Das Riesenboot ist ein Einhandsegler, kann also von nur einer Person allein gesteuert werden. "Das ist möglich, weil das Boot weitreichend digital ausgestattet wurde. Der Eigner kann die meisten Funktionen des Schiffs mit seinem Smartphone oder per Tablet steuern", sagt Thorben Will, Marketingchef von Bavaria. Das Messeexemplar wurde übrigens gestern schon verkauft. Der Preis: gut eine Million Euro. (Bavaria Halle 7)

Das seltenste Boot Im Classic-Forum kann eine echte Rarität bestaunt werden. Aus Radebeul bei Dresden stammt ein kleines Motorboot von 1982. Die winzige Oswald Werft entwarf damals in der DDR diesen Prototypen, der gleichzeitig der Einzige seiner Art bleiben sollte. Wegen des bekannten Materialmangels griffen die Ost-Schiffbauer auf Materialien zurück, die sie halt hatten. Die Armaturen etwa stammen aus dem bekannten DDR-Pkw Wartburg. Dieses Stück deutscher Geschichte kann am letzten Messetag ersteigert werden. Mindestgebot: 4900 Euro. (Halle 14)

Boot ohne Führerschein Eine Gesetzesänderungen hat vor einigen Jahren das Fahren von Booten mit weniger als 15 PS ohne Führerschein ermöglicht. Ein stattliches Exemplar dieses Segmentes ist das Hausboot von River-Dream. Es hat vier echte Schlafplätze auf 33 Quadratmetern und diverse Außenzonen, wie zum Beispiel eine Dachterrasse und einen Balkon. In den drei Schwimmkörpern befinden sich Frisch- und Abwassertanks. Der Kaufpreis beträgt knapp 100.000 Euro. Wer es als Bausatz kauft und den Innenausbau selbst stemmt, kommt mit knapp der Hälfte davon.

So kommt man zur "Boot" Der Preis für ein Ticket an der Kasse vor Ort ist auf 24 Euro gestiegen, die Online-Karte kostet 18 Euro. Tageskarten für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren kosten online und vor Ort sieben Euro. Die Messe ist bis zum 28. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Online-Ticket ist eine Fahrkarte für den VRR.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort