Angst vor Dauerstaus Südring: Politiker fordern Verkehrskonzept

Düsseldorf · Mit einer Veränderung der Planung für das ehemalige Obi-Gelände an der Ecke Südring / Aachener Straße hat die Verwaltung am Dienstag die Politik gegen sich aufgebracht. Die Mehrheit der Bezirkspolitiker weigerte sich, über die Nutzungsänderung abzustimmen, solange kein Verkehrskonzept für die stark befahrene Kreuzung vorliegt.

 Zum Vergrößern bitte anklicken. Grafik Jenny Möllmann

Zum Vergrößern bitte anklicken. Grafik Jenny Möllmann

Foto: Grafik

Und das war bereits vor mehr als einem Jahr gefordert worden. "Die Verwaltung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht", zürnte Bezirksvorsteher Walter Schmidt (CDU).

Im Herbst 2009 hatte die Bezirksvertretung das Vorhaben, dort einen Aldi-Markt und Büros zu bauen, skeptisch zur Kenntnis genommen und der für den Neubau nötigen Befreiung von Planvorschriften nur in Verbindung mit der Forderung nach einem Verkehrskonzept zugestimmt.

Kundenverkehr auf das und vom Gelände könnten, so die Befürchtung, den Verkehr vor allem auf dem Südring zum Erliegen bringen. Schließlich müssten Abbieger nicht nur Ampelphasen abwarten, sondern auch Rücksicht auf die Straßenbahn auf der Aachener Straße nehmen.

Die Sorge um den Einzelhandel im Stadtteil treibt Bezirkspolitiker nicht mehr um. Dass nun statt drei nur zwei Etagen des Neubaus als Büros genutzt werden sollen und über dem Discounter ein Fahrradladen eröffnen will, wurde durchaus begrüßt. Nur über diese Nutzungsänderung hatte die Bezirksvertretung zu entscheiden und fühlte sich in die Bredouille gebracht.

"Wir wollen dem Investor kein falsches Signal geben", hieß es etwa aus der CDU-Fraktion, deren Mitglieder dafür plädierten, dem Antrag zuzustimmen und erneut ein Verkehrskonzept anzumahnen, während bei SPD und Linkspartei die Zustimmung von der Vorlage eines solchen Konzepts abhängig gemacht wurde.

Schließlich einigte man sich auf einen Kompromiss: Die Fraktionen meldeten Beratungsbedarf an, vertagten den Beschluss auf eine der nächsten Sitzungen und warten nun, dass die Verwaltung in Sachen Verkehrsführung ihre Hausaufgabe erledigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort