Im Südpark in Düsseldorf Kranker Hund am ersten Weihnachtstag ausgesetzt

Düsseldorf · Ein anonymer Anrufer hat am ersten Weihnachtstag einen ausgesetzten Hund im Südpark gemeldet. Die Mitarbeiter des Tierheims fanden dort den kranken Milky, angebunden an einen Baum.

 So haben die Mitarbeiter der Tierrettung Milky im Südpark vorgefunden.

So haben die Mitarbeiter der Tierrettung Milky im Südpark vorgefunden.

Foto: Tierheim Düsseldorf

Als am ersten Weihnachtstag gegen 22 Uhr jemand mit unterdrückter Telefonnummer anruft, denken die Mitarbeiter im Düsseldorfer Tierheim an einen schlechten Scherz. Der Anrufer meldet einen Hund, der im Südpark angebunden sein soll.

Trotzdem rückt der Tierrettungsdienst aus und findet tatsächlich einen Hund, dazu eine Tasche mit einem Abschiedsbrief und Medikamenten. Der Hund heißt Milky und soll unter der Infektionskrankheit Leishmaniose leiden.

In dem Brief heißt es, man solle sich gut um den Hund kümmern und nicht böse sein. Die Mitarbeiter des Tierheims schlucken ihren Ärger herunter und versorgen Milky seitdem liebevoll. Das Tierheim ist aber auf Spenden für die Behandlung angewiesen.

Leishmaniose ist eine besonders in Peru, Kolumbien und dem östlichen Afrika auftretende Infektionskrankheit, die Menschen und Tier - hier besonders Hunde - befallen kann. Sie wird von Sandmücken übertragen. Seit Mitte der 80er-Jahre tauchen die Mücken auch in Deutschland auf. Möglicherweise ist das eine Folge des Klimawandels. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist oft nicht möglich.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort