"Anonyme Augen" in der Kunsthalle Südafrikanischer Künstler zeigt Installationen

Düsseldorf (ddp). Der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen widmet sich ab Sonntag in der Kunsthalle dem Werk des südafrikanischen Künstlers Moshekwa Mokwena Langa. Er gehöre zu den herausragenden Vertretern der jungen Künstlergeneration in Südafrika, sagte ein Sprecher des Kunstvereins am Freitag in Düsseldorf.

In seinen Collagen, raumgreifenden Installationen und Videofilmen behandele er Themen wie territoriale Vorherrschaft, Ausbeutung, Identität und gesellschaftliche Zugehörigkeit. Die Ausstellung wird bis 27. Juni in der Kunsthalle am Grabbeplatz in Düsseldorf zu sehen sein.

Für die Schau hat der Künstler den Angaben zufolge unter anderem eine neue Serie mit Augenpaaren aus Zeitungen und Magazinen hergestellt. Von der gesamten Stirnwand des Ausstellungsraumes fixiert diese Masse anonymer Blicke den Besucher. Bekannt wurde Moshekwa Mokwena Langa mit Zeichnungen und Collagen, die übermalte Landkarten zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort