Rätsel-Meisterschaft in Düsseldorf Sudoku - ein logisches Hobby

Düsseldorf · Menschen entspannen sich vom Alltag auf ganz unterschiedliche Weise: Durch den Wald joggen, Schals stricken, exotische Gerichte kochen oder dicke Wälzer lesen. Annette Thiele löst am liebsten Logik-Rätsel wie Sudokus. Und weil sie Frühaufsteherin ist, steht sie dafür oft morgens um fünf Uhr auf.

 Annette Thiele trainiert für die deutschen Sudoku-Meisterschaften, kurz vor dem Wettbewerb mindestens eine Stunde täglich.

Annette Thiele trainiert für die deutschen Sudoku-Meisterschaften, kurz vor dem Wettbewerb mindestens eine Stunde täglich.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Dann hat sie eine Stunde Zeit und Ruhe sich ganz auf das Zahlenrätsel zu konzentrieren, bis im Lichtenbroicher Reihenhaus das morgendliche Familienleben mit Mann und den beiden Söhnen (9 und 11) beginnt. "Das brauche ich einfach, das tut mir gut. Manche rätseln lieber abends, aber dann ist mein Kopf leer", erzählt die 44-jährige Buchhändlerin. "Wenn ich mich morgens richtig schön ins Rätseln vertieft habe, dann habe ich das Gefühl, jetzt kann kommen, was will."

 Füllen Sie die leeren Felder so auf, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neu fett umrandeten Blöcke jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal vertreten ist.

Füllen Sie die leeren Felder so auf, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neu fett umrandeten Blöcke jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal vertreten ist.

Foto: Johannes Susen

Nervös beim Online-Wettbewerb

 Zusätzlich zu den links genannten Anforderungen muss auch in den beiden großen Diagonalen jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal vertreten sein.

Zusätzlich zu den links genannten Anforderungen muss auch in den beiden großen Diagonalen jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal vertreten sein.

Foto: Johannes Susen

2007 hat sie zum ersten Mal an einer deutschen Sudoku-Meisterschaft teilgenommen und ist seitdem jedes Jahr dabei. "Das ist wie ein Klassentreffen", erzählt sie. Man trifft sich und tauscht sich aus. Zum Beispiel mit Menschen, die sich selber Rätsel ausdenken.

Weil die Meisterschaft dieses Jahr in Düsseldorf stattfindet, war es für Annette Thiele keine Frage, dass sie wieder dabei sein möchte. Für die Teilnahme müssen sich die Rätsel-Fans auf der Internet-Seite des veranstaltenden Vereins Logic Masters Deutschland online qualifizieren. Die besten 40 wurden genommen, Annette Thiele landete auf dem 32. Platz.

Bei dem Online-Wettbewerb macht die Technik sie erfahrungsgemäß immer ein wenig nervös, bei der Meisterschaft schneidet sie dann meist besser ab. "Wenn ich zwischen den ersten zehn bis 20 lande, bin ich superglücklich", sagt sie. Als einmal ein paar sehr Gute nicht teilnahmen, hatte sie ihren bislang größten Erfolg: Platz 14.

Um für den Wettbewerb gut in Form zu kommen, trainiert sie in den Wochen davor täglich mindestens eine Stunde, manchmal auch zwei. In Büchern werden die Rätsel vergangener Meisterschaften mit Lösung und Punktevergabe abgedruckt. "Das ist eine gute Vorbereitung und man kann sich dadurch auch einschätzen", sagt Annette Thiele.

Zwar werden in Heften auch Tricks und Techniken für besonders knifflige Aufgaben erklärt. Aber Annette Thiele verlässt sich lieber auf ihre Intuition und ihre eigene Erfahrung. "Durch das viele Üben kommt man meist von selber darauf."

Am meisten Spaß machen ihr die Sonderformen des Sudoku, wie Pünktchen- oder Killer-Sudoku, bei denen zu den klassischen Anforderungen noch weitere Bedingungen hinzukommen.

Die Freude an diesem Hobby hat für Annette Thiele auch etwas mit Ästhetik zu tun. "Wenn ich auf einem verschlungenen Lösungsweg Klarheit gefunden habe, dann bin ich stolz es geschafft zu haben, aber auch verwundert, wie man sich so ein schönes Rätsel ausdenken kann."

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort