Düsseldorfer vermisst Lange Suchaktion: THW pumpt Wasser aus der Landskrone

Düsseldorf · Die Polizei hat am Freitagvormittag bei ihrer Suche in der Landskrone eine Jacke gefunden, die von dem vermissten René K. stammen könnte. Seit dem Nachmittag pumpt das Technische Hilfswerk das Gewässer ab.

Jeweils drei Schläuche gehören zu einer Pumpe, die das Technische Hilfswerk an der Heinrich-Heine-Allee einsetzte.

Jeweils drei Schläuche gehören zu einer Pumpe, die das Technische Hilfswerk an der Heinrich-Heine-Allee einsetzte.

Foto: Endermann, Andreas

Bei der Jacke, die die Beamten bei der Suche am Freitagvormittag fanden, handelt es sich zumindest um ein gleiches Modell, das Kunstlewe trug, als er am Freitagabend in der Düsseldorfer Altstadt verschwand. Das bestätigte die Polizei am Freitagvormittag. Die Suchmannschaft hatte den Wasserstand in dem Teich abgesenkt, um besser suchen zu können.

Bereits am Donnerstag hatten Spürhunde auf der Suche nach dem 27-jährigen Düsseldorfer an dem Gewässer im Hofgarten angeschlagen. René K.wird seit Freitag vermisst. Er wollte mit Freunden in der Altstadt feiern und fuhr dazu mit der U 76 von Krefeld nach Düsseldorf. Ab da an geht seine Spur verloren.

Das THW war am Freitagnachmittag mit drei Hochleistungspumpen im Einsatz, die zusammen bis zu 15.000 Liter Wasser pro Minute bewegen können. Unter solcher Volllast arbeiteten die Pumpen aber nicht, da sonst zu viel Druck auf dem Düsselzufluss zwischen Landskrone und Rhein entstünde, über den das abgepumpte Wasser entsorgt wurde.

Das THW rechnet damit, die Nacht durchzuarbeiten. Am Samstagvormittag wollen Polizei und Feuerwehr die Lage und die Möglichkeiten für die Taucher erneut beurteilen.

(met/isf/hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort