Mann aus Düsseldorf Suchaktion nach gestürztem Bergsteiger in Österreich

Fraxern · Ein 32 Jahre alter Mann aus Düsseldorf ist am Samstag beim Bergsteigen in Österreich gestürzt. Er fiel etwa zehn Meter tief und prallte gegen einen Baum. Ein eintreffender Rettungshubschrauber kam nicht an ihn heran.

 Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolfoto)

Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein Mann aus Düsseldorf ist in Österreich in der Nähe des Bodensees bei einer Bergbesteigung gestürzt und konnte nur mit einer aufwendigen Suchaktion gefunden werden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 32-Jährige am Samstagabend bei der Besteigung der „Hohen Kugel“ bei Fraxern in Vorarlberg vom Weg abgekommen, etwa zehn Meter heruntergestürzt und gegen einen Baum geprallt.

Dabei verletzte er sich und setzte einen Notruf ab. Da die lokale Bergrettung ihn aufgrund der schlechten Ortsbeschreibung nicht sofort finden konnte, wurde er mit einem Suchhubschrauber gesucht. Zwischenzeitlich hörte ein weiterer Wanderer die Hilferufe des 32-Jährigen und sah den kreisenden Suchhubschrauber. So konnte er den Hubschrauber auf den richtigen Platz hinweisen.

Allerdings konnte der 32-Jährige aufgrund des dichten Waldes nicht so einfach mithilfe eines Taus gerettet werden. So stiegen die Bergretter das unwegsame Gelände zu Fuß hinauf und konnten den Verletzten bergen. Der 32-Jährige wurde mit einem zusätzlich angeforderten Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort