Sturmwarnung am Sonntag Wildpark und Waldschule in Düsseldorf bleiben geschlossen

Düsseldorf · Der Deutsche Wetterdienst sagt für Sonntag einen schwerer Wintersturm voraus. Zu rechnen ist demnach mit gefährlichen Sturmböen von bis zu hundert Kilometer pro Stunde. Die Stadt Düsseldorf reagiert mit ersten Schließungen.

 Die neue Waldschule im Wildpark.

Die neue Waldschule im Wildpark.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

So soll der Wildpark im Grafenberger Wald als Vorsichtsmaßnahme am Sonntag und am Montag vorsorglich geschlossen. Während des Sturms sollte darüber hinaus auf einen Besuch der Wälder, Park- und Friedhofsanlagen verzichtet werden.

Die neue Waldschule im Wildpark hatte geplant, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Der soll nun am 16. Februar von 10 bis 16 Uhr nachgeholt werden. Besucher können dann einen Blick hinter die Kulissen der Waldschule werfen.

Ab Sonntag werden weite Teile des Bundesgebiets von den Fronten des atlantischen Orkantiefs "Sabine" erfasst, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag im hessischen Offenbach mitteilte. Zu rechnen ist demnach mit gefährlichen Sturmböen von bis zu hundert km/h. Vereinzelt werden Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von 110 km/h erwartet. Im Bergland drohen nach Angaben des DWD sogar Orkanböen von 120 km/h und mehr, was Windstärke zwölf bedeuten würde. Der Wetterdienst sprach dabei von einer "gefährlichen Wetterlage", die von etwa Sonntagmittag bis weit in den Montag hinein andauern wird.

Dazu wird es mit 11 bis 15 Grad in NRW sehr mild, aber oft nass. Ein erneutes Hochwasser werde allerdings nicht erwartet, da es dafür nicht genug regne, sagte ein Sprecher.

Laut Meteorologen werden die Sturmfronten des Tiefs ab Sonntagmittag zunächst den Norden erfassen und sich dann kontinuierlich weiter nach Süden ausbreiten.

Die Mitte Deutschlands mit Nordrhein-Westfalen, Hessen sowie Teilen Sachsens soll ab etwa Sonntagnachmittag erreicht werden, Baden-Württemberg und Bayern erst in der Nacht zum Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort