Düsseldorf Studentenwerk hilft bei der Wohnungssuche

Düsseldorf · Das Amt für Wohnungswesen und das Düsseldorfer Studentenwerk wollen gemeinsam Studenten bei der Wohnungssuche helfen und haben deswegen das Kooperations-Modell "Studentisches Wohnen" gestartet. Studierende, die sich zum Thema Wohnen in der Landeshauptstadt informieren möchten und auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung sind, können sich nun auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität in den gemeinsam angebotenen Sprechstunden von den Mitarbeitern beraten lassen.

Mit den neuen Angeboten sollen Studenten noch gezielter informiert und bei der Wohnungssuche unterstützt werden. Wenn zum Beispiel Studenten über das Studentenwerk keinen der rund 3300 Wohnheimplätze bekommen, springt das Wohnungsamt ein und hilft bei der Suche auf dem freien Wohnungsmarkt nach einer geeigneten und vor allem preisgünstigen Unterkunft.

Zusätzlich zu diesen Beratungen gibt es auf der Webseite des Wohnungsamtes www.duesseldorf.de/wohnen wichtige Informationen, Kontaktadressen, Links und vieles mehr zum Thema studentisches Wohnen in Düsseldorf.

Gerade im Hinblick auf den erwarteten Ansturm der doppelten Abiturjahrgänge zum kommenden Wintersemester wird sich die ohnehin schon angespannte Lage auf dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt weiter zuspitzen. Schon jetzt klagen die Studenten darüber, dass es zu wenig preisgünstigen Wohnraum für sie gibt. Die Landeshauptstadt gehört im bundesweiten Vergleich mit Mietpreisen um die zehn Euro pro Quadratmeter neben Städten wie München zu den teuersten.

Kontakt Lidia Wilhelm (Wohnungsamt), Telefon 0211 8994499

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort