Programm an der Heinrich-Heine-Uniiversiät Düsseldorf Studenten organisieren Ringvorlesung zur EU

Düsseldorf · Unter dem Motto „EUre Stimme zählt“ referierten Heine-Dozenten zur Zukunft Europas. Studenten haben die Ringvorlesung zur EU organisiert.

 Freuen sich auf die Vorlesungen: (vorne v.l.): Joannes Binder und Gabriel Dalibot. Dahinter von links: Fiona Pelzer, Jan Snoor Andersen, Valentina Lofink und Moritz Baumgärtner.

Freuen sich auf die Vorlesungen: (vorne v.l.): Joannes Binder und Gabriel Dalibot. Dahinter von links: Fiona Pelzer, Jan Snoor Andersen, Valentina Lofink und Moritz Baumgärtner.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Traditionell sind Europa-Wahlen ja nicht so gut besucht“, sagt Gabriel Dalibot. Ein Blick auf die Statistik bestätigt die Meinung des Sozialwissenschafts-Studenten.

2014 lag die Wahlbeteiligung bei der Europa-Wahl in Deutschland laut der Bundeszentrale für politische Bildung bei 47,9%, während es zur Bundestagswahl 2017 noch 76,2% der Wahlberechtigten zur Urne zog. „Die Grundidee war deshalb, mit der Aktion auch ein bisschen zum Wählen auffordern zu wollen. Gerade jetzt ist es uns wichtig, dass Europa erhalten bleibt. Denn Lösungen für große Probleme wie die Umweltverschmutzung können nur in einer übergreifenden Zusammenarbeit effizient sein“, sagt Dalibot.

Den Studenten ist zudem bewusst, dass ein gemeinschaftliches Europa in der heutigen Form das Ergebnis eines langen und schwierigen Prozesses war. „Uns ist klar, dass wir das nicht einfach als so gegeben sehen dürfen. Schließlich sind allein in unserer Fachschaft vier oder fünf Nationalitäten vertreten. Um so einen Austausch zwischen den Ländern zu erhalten, müssen wir besonders in Krisenzeiten etwas aktiv für den Erhalt tun. “ Aus diesem Grund stellten die Fachschaften Sozialwissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität in den vergangenen Wochen eine Ringvorlesung auf die Beine.

Unter dem Titel „EUre Stimme zählt“ referierten Heine-Dozenten besagter Studiengänge bisher über die Krisenfelder der EU und das parteipolitische System. Am morgigen Donnerstag, 23.05, wirft Lucas Wurthmann dann abschließend einen Blick auf die Europawahlkampagnen der deutschen Parteien. Beginn ist um 18.30 Uhr im Hörsaal 3C des Gebäudes 23.01. auf dem Heine-Campus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort