1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Student sein in Düsseldorf?

Düsseldorf : Student sein in Düsseldorf?

Heinrich-Heine-Uni und Hochschulen geben Tipps für Studieninteressierte.

Bei Sonne im Freien lernen, über den Campus flanieren, fasziniert oder gelangweilt dem Prof zuhören und abends die Kneipen der Stadt unsicher machen. So stellt man sich das Studentenleben vor - auch an den Düsseldorfer Hochschulen. Gerade jetzt stehen Abiturientinnen und Abiturienten vor wichtigen Fragen: Will ich studieren? Was? Wo? Und wie finanziere ich das?

Am Samstag, 9. Juni, findet auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) der Hochschulinformationstag der staatlichen Hochschulen in Düsseldorf statt. Mit vielen Angeboten und individueller Beratung helfen die Universität Düsseldorf, die Hochschule Düsseldorf (HSD) und die Robert-Schumann-Musikhochschule (RSH) von 10 bis 15 Uhr Studieninteressierten bei der persönlichen Orientierung.

Es geht um die Inhalte der Studienfächer, die richtige Bewerbung um einen Studienplatz, über die Einschreibung, über verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung bis zu den beruflichen Perspektiven nach einem Studium.

Dazu besteht die Möglichkeit, direkt mit Forschenden über ihre Arbeit zu sprechen oder Studierende zu ihrem Alltag an den Düsseldorfer Hochschulen zu befragen.

Vorgestellt wird unter anderem auch der neue und innovative Bachelor-Studiengang Naturwissenschaften, der zum Wintersemester 2018 /19 an der Universität Düsseldorf startet. Der Studiengang ist fächerübergreifend, da er verschiedene Fächer der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Informatik, Physik, Mathematik) miteinander kombiniert.

Sein Ziel ist eine breite naturwissenschaftliche Grundlagenausbildung mit einer Spezialisierung nach einem Jahr in einem oder zwei naturwissenschaftlichen Schwerpunkten. Der Studiengang ist damit besonders attraktiv für Studienanfänger, die sich noch nicht endgültig für eine Fachrichtung entschieden haben.

Wann: Samstag, 9. Juni, 10 bis 15 Uhr, Campus der Universität, weitere Informationen: "www.hochschulinformationstag.de

(RP)