Gute und schlechte Nachricht Strompreis bleibt vorerst - Gas wird teurer

Düsseldorf (dto). Die Stadtwerke Düsseldorf haben bisher als einer von wenigen NRW-Stromversorgern beim Wirtschaftsministerium des Landes keinen Antrag auf Anhebung der Tarife gestellt. Somit werden die Preise für die Grundversorgung mit Strom zumindest bis zum 1. Januar 2007 definitiv nicht erhöht. Die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuererhöhung soll hingegen weitergegeben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Seit Januar 2005 konnten die Stadtwerke Düsseldorf den Strompreis konstant halten.

 EWR kriegt Konkurrenz.

EWR kriegt Konkurrenz.

Foto: ddp, ddp

Im Erdgasbereich sei eine Preiserhöhung jedich unumgänglich, hieß es weiter: Zum 1. Oktober steigen die Preise für die Erdgasheizverträge um knapp neun Prozent. Somit muss sich ein Durchschnitts-4-Personen-Haushalt bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) auf eine Mehrbelastung von rund 9,60 Euro pro Monat einstellen. "Diese Preispolitik beim Strom ist nur durch den optimierten Einsatz unseres eigenen Kraftwerks "Auf der Lausward" überhaupt möglich", sagte Markus F. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. "Beim Erdgas ist die notwendige Preiserhöhung geringer als der Anstieg unserer Bezugskosten", so Schmidt weiter.

Die Stadtwerke schlagen jedoch auch neue Wege in der Energieproduktion ein. So wurde im September 2006 in einer Orchideen-Gärtnerei in Langenfeld ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen, das mit Pflanzenöl betrieben wird. Durch das Mini-Kraftwerk können pro Jahr rund 800 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Damit Kunden ihren individuellen Energieverbrauch effizient gestalten und dauerhaft senken können, steht die Energieberatung der Stadtwerke Düsseldorf zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 02 11 / 8 21 21 21 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort