72 Flüge gestrichen Streik-Chaos am Flughafen

Der Streik der Piloten bei den Lufthansa-Töchtern Cityline und Eurowings sorgt am Düsseldorfer Flughafen für Ausfälle und Verspätungen. 72 Flüge ab und nach Düsseldorf mussten bisher gestrichen werden, europaweit waren 559 Flüge betroffen.

Pilotenstreik sorgt für Chaos am Flughafen
9 Bilder

Pilotenstreik sorgt für Chaos am Flughafen

9 Bilder

"Besonders der Europaverkehr ist betroffen", sagte Lufthansa-Sprecher Frank Püttmann unserer Redaktion. Passagiere, deren Flüge annulliert wurden, müssen teilweise erhebliche Wartezeiten und Umwege in Kauf nehmen. "Wir bieten kostenlose Umbuchungen an", so Püttmann.

Wer eine Verbindung innerhalb Deutschlands gebucht hatte, kann auf die Bahn ausweichen. Wo Direktflüge gestrichen wurden, leitet die Lufthansa Passagiere über Alternativ-Routen um - hauptsächlich mit Zwischenlandungen in Frankfurt, München, Wien oder Zürich. Um möglichste viele Passagiere aufnehmen zu können, werden größere Flugzeuge eingesetzt.

Passagiere können sich im Call-Center (Tel. 0180 583 84 26) oder im Internet (hier der Link) informieren, ob ihre Flüge betroffen sind. Der Streik soll noch bis Mitternacht dauern.

Hintergrund des Streiks der Pilotenvereinigung Cockpit sind gescheiterte Verhandlungen über neue Vergütungstarifverträge für das Cockpitpersonal sowohl bei Cityline als auch bei Eurowings. Cockpit vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen der Piloten sämtlicher deutscher Airlines und hat derzeit nach eigenen Angaben rund 8200 Mitglieder.

Die Lufthansa führt außerdem Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di für rund 60.000 Beschäftigte am Boden und in der Kabine. Diese wurden vergangene Woche Donnerstag ergebnislos abgebrochen. Ver.di setzte der Lufthansa eine Frist bis Mittwoch. Sollte es bis dahin keine Einigung geben, will die Gewerkschaft ebenfalls die Urabstimmung für einen unbefristeten Streik einleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort