Stadt Düsseldorf betroffen Awista kündigt für Donnerstag Streik bei der Müllabfuhr an

Düsseldorf · Am Donnerstag sind erneut Einschränkungen in der Straßenreinigung in Düsseldorf zu erwarten. Auch die Mülltonnen werden in Düsseldorf voraussichtlich nicht geleert.

Am Donnerstag treten die Beschäftigten der Awista in den Streik.

Am Donnerstag treten die Beschäftigten der Awista in den Streik.

Foto: Maximilian Nowroth

Vor der möglicherweise entscheidenden dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt für den öffentlichen Dienst ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Düsseldorfer Awista am Donnerstag, 23. März, zum Warnstreik auf. Die Mülltonnen werden in Düsseldorf voraussichtlich nicht geleert.

„Die negative Stimmung in den Bereichen der Straßenreinigung und der Müllabfuhr ist auf dem Siedepunkt“, sagt Stephanie Peifer, Bezirksgeschäftsführerin des ver.di-Bezirks DüsselRhein-Wupper. „Es ist für die Beschäftigten unerträglich, dass ein Mindestbetrag durch die Arbeitgeberseite vehement abgelehnt wird und damit die harte körperliche Arbeit der Beschäftigten in der Müllabfuhr, in der Straßenreinigung und auf den Recyclinghöfen der Kommunen in keiner Weise wertgeschätzt werden. Für den anstehenden dritten Verhandlungstermin wollen die Beschäftigten noch einmal ein Zeichen setzen und der Verhandlungskommission den Rücken stärken“ so Peifer weiter.

Die Arbeitgeber müssten endlich einsehen, dass die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst attraktiver sein müssen, sonst lässt sich der Fachkräftemangel nicht beseitigen. Und dazu gehört natürlich auch eine deutlich bessere Bezahlung, bekräftigt die Gewerkschafterin.

Zuletzt hatte Awista Anfang März gestreikt. Betroffen war unter anderem auch die Düsseldorfer Altstadt. Wirte hatten im Gespräch mit unserer Redaktion angekündigt,Kostenpflichtiger Inhalt ihren Müll im Keller zu lagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort