„Wonderwalls“ Street Art sorgt für Rekordbesuch im NRW-Forum

Düsseldorf · Zehn Jahre war Bryan Adams der Rekordhalter bei den Besucherzahlen im NRW-Forum. Jetzt hat ihn der Düsseldorfer Selim Varol mit seiner Sammlung von Street Art und Designer Toys überholt.

 Lange Schlangen gab es am Wochenende zum Ende der Ausstellung „Wonderwalls“.

Lange Schlangen gab es am Wochenende zum Ende der Ausstellung „Wonderwalls“.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Bis zum Wochenende lief die Schau „Wonderwalls“ im NRW-Forum. Der Andrang auf „Street Art & Designer Toys“ aus der Sammlung des Düsseldorfers Selim Varoil an den letzten Tagen war groß, allein am Samstag und Sonntag suchten 6000 Besucher den Ehrenhof auf. Es gab lange Schlangen.

Insgesamt kamen seit dem 30. September 68.000 Neugierige und das bedeutet: „Wonderwalls“ ist die meistbesuchte Ausstellung seit Bestehen des NRW-Forums. Bisher auf Platz eins: die Fotoschau mit Werken von Bryan Adams vor zehn Jahren.

Weiter geht’s im Programm des NRW-Forums am 3. März. Dann starten drei Ausstellungen, darunter „Truth is dead“ mit vermeintlichen Paparazzi-Fotos von Prominenten wie Donald Trump, Angela Merkel und Justin Bieber, die Alison Jackson mit Doppelgängern und Schauspielern inszeniert hat.

In der zweiten Ausstellung spielt Andreas Gefeller ebenfalls mit unserer Wahrnehmung, indem er neue Perspektiven auf gewohnte Motive gestaltet. Das Große wird klein und das Helle dunkel, wenn er sich unter der Überschrift „Out of Sight“ urbane Räume oder Ferienanlagen vor die Linse nimmt.

Ebenfalls ab dem 3. März zu sehen: Bilder der Kunstakademie-Absolventin Alex Grein, Gewinnerin des Landsberg-Preises 2022. Sie geht der Frage nach, wie Bilder im digitalen Zeitalter überdauern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort