Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Täter waren Jugendliche Straßenraub in Benrath und Rath

Düsseldorf (dto). Zwei Raubüberfalle haben sich am Samstag in Düsseldorf ereignet. In beiden Fällen waren einzelne Personen von mehreren Jugendlichen dazu genötigt worden, Mobiltelefone oder Geld heraus zugeben. In beiden Fällen konnten die Täter aber schnell geschnappt werden.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der erste Überfall am Benrather Bahnhof. Ein 16-Jähriger war mit der S-Bahn unterwegs und stieg gegen drei Uhr am Bahnhof Benrath aus. Mit ihm verließen drei junge Männer das Abteil, verstellten ihm den Weg und verlangten mit den Worten "Lass mich mal telefonieren" die Herausgabe des Mobiltelefons. Einer der Täter entriss dem 16-Jährigen das Handy aus der Jackentasche und flüchtete mit den anderen beiden über die Gleise. Die Polizei schnappte das Trio (18, 19 und 20 Jahre alt) kurze Zeit später auf der Paulsmühlenstraße und auf der Friedhofstraße. Zwei der Festgenommenen sind wegen ähnlicher Taten bereits in Erscheinung getreten.

In Rath wartete am Samstagabend gegen 22 Uhr eine 29-jährige Frau auf der Westfalenstraße Höhe Rotdornstraße auf die Straßenbahn. Nach Angaben der Polizei wurde sie plötzlich festgehalten und von einer maskierten Person mit einer Pistole bedroht. Ein weiterer Mann stand neben dem Täter. Der Maskierte verlangte die Herausgabe von Bargeld. Die Bedrohte gab dem maskierten Täter schließlich 10 Euro. Daraufhin flüchteten die Beiden in Richtung Iserlohner Straße.

Eine Zeugin, die den Raub beobachtete, informierte sofort die Polizei. Schon kurz darauf konnten die beiden Tatverdächtigen (17 und 18 Jahre alt) auf der Iserlohner Straße festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Festgenommenen wurden jeweils eine Gaspistole und auch die Maske gefunden. Die jungen Männer standen unter Alkoholeinwirkung, der Atemalkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen 1,2 und dem 17-Jährigen knapp 2 Promille. Beide sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort